V.l: Elisabeth Dicks, Marc Cattelaens (wfg), Lea Vehreschild (wfg), Michael Seggewiß (Gocher Stadtentwicklungsgesellschaft), Brigitte Jansen (wfg), Dieter Dicks, Ralf Matenaer (KHS), Luis Wegenaer, Christoph Dicks, Irina Tönnißen (wfg). Foto: J. Kurschatke

GOCH. Jedes Jahr besucht die WFG-Kleve (Wirtschaftsförderungsgemeinschaft), im Rahmen einer Sommertour, verschiedene Betriebe zu einem bestimmten Thema. Während die Themen in den letzten Jahren vor allem die Bereiche Gesundheit, Innovation, Landwirtschaft und exportstarke Unternehmen umfassten, liegt der Fokus dieses Jahr auf „Engagiertem Handwerk für starke Fachkräfte“.

So wurde auch die Firma „Elektro Dicks GmbH“ am dritten Tag der Sommertour vorgestellt.

-Anzeige-

Wer ist die Elektro Dicks GmbH?

Elektro Dicks ist als Elektrofachbetrieb in Goch Ansässig und betreut Kunden im gesamten Kreis Kleve. Spezialisierungen sind Gebäudeinstallation, Photovoltaik, Planung und Kundendienst. Insgesamt führt das Familienunternehmen, gegründet von Dieter Dicks im Jahr 1985, 20 Mitarbeiter. Darunter zehn als Meister und Gesellen sowie sieben Auszubildende. „Wir stehen für modernste Elektroinstallation mit optimaler Betriebsplanung und fokussieren uns klar auf die Rolle als Ausbilder“, sagt Christoph Dicks, Sohn des Gründers und zweiter Geschäftsführer.

Neuste politische Entwicklungen zum Thema Energiewende, ließen auch das Gocher Unternehmen nicht kalt. Trotzdem finde man gute Lösungen im Umgang mit Kunden und Schwierigkeiten innerhalb des Betriebs.

Familiäre Arbeitsatmosphäre

Besonders die Kommunikation untereinander wird in diesem Zusammenhang noch einmal hervorgehoben. Sie gilt unter den Mitarbeitern als sehr gut und familiär. Besonders für die Auszubildenden mache es das Arbeiten bei Elektro Dicks attraktiv. „Alle sind füreinander dar und man hat direkten Kontakt zum Chef und den anderen Gesellen. Hat man ein Problem oder Anmerkungen, kann man es direkt ohne Umwege ansprechen“, berichtet Luis Wegenaer, Azubi im vierten Lehrjahr.

Seit 2007 bildet das Unternehmen Fachkräfte aus und ist auch offen für Quereinsteiger, bietet also neben der normalen Ausbildung als Energieelektroniker für Gebäude und Betriebstechnik, auch Umschulungen an. „Es ist uns wichtig jedem eine Chance zu geben. Auch Leute mit einem weniger klassischen Lebenslauf sind bei uns Willkommen“, erklärt Dieter Dicks.

Dem Fachkräftemangel vorbeugen

Im Bezug auf die Gewinnung von Fachkräften vertraut Elektro Dicks auf sein Ausbildungsprogramm und arbeitet eng mit Schulen in der Gocher Umgebung zusammen, „wir bieten zu jeder freien Zeit Praktika an. Das sind meist Schülerpraktika von einer bis drei Wochen.”

Sind die Azubis erst mal da, achten die Geschäftsführer sehr darauf bei Bedarf Hilfestellung zu leisten: „Wenn jemand in der Schule Probleme hat dann bieten wir an das Thema im Betrieb noch einmal zu besprechen und zu erklären“, sagt Christopher Dicks. Ziel sei es für den Betrieb immer die Auszubildenden im Betrieb zu halten und den Fachkräftemangel auf diese Weise auszugleichen– die Fachkräfte aus den eigenen Reihen zu nehmen.

Mitarbeiter Benefits

Um für guten Arbeitsausgleich zu sorgen legt der Betrieb auch auf Benefits Wert, die alle Mitarbeiter wahrnehmen können. „Wir bieten verschiedene Firmenevents an wie zum Beispiel gemeinsame Planwagenfahrten, grillen oder Paddeln gehen. Außerdem gibt es flexible Arbeitszeiten“, erläutern die Geschäftsführer weiter. So wolle man besonders Mitarbeiter mit Kindern entlasten. Zusätzlich ist es möglich mithilfe eines Stundenkontos mehr Freizeit in die Woche einzubringen.

Vorheriger ArtikelOffener Garten trifft Kunst: „So viel … Meer“ in Uedem
Nächster Artikel… und ewig grüßt das Gürteltier