Dirk Salzsieder übernimmt Vorsitz beim Wirtschaftsforum Rees

Frank Stefan Alì kandidiert wieder als stellvertretender Vorsitzender

Vorstand Wirtschaftsforum Rees
Der künftige Wifo-Vorstand: (v. l.) Jürgen Terlinden, Dirk Salzsieder und Frank Stefan Alì. NN-Foto: MB

REES. Das Wirtschaftsforum Rees bekommt einen neuen Vorsitzenden. Dirk Salzsieder wird auf der Mitgliederversammlung am Dienstag, 28. Januar, den Vorsitz von Jürgen Terlinden übernehmen. Neu gewählt werden soll Frank Stefan Alì als stellvertretender Vorsitzender. Er rotiert nach kruzer Zeit damit wieder in den geschäftsführenden Vorstand.

Klar ist: Das Wirtschaftsforum setzt weiterhin auf das Rotationsprinzip. Heißt: Wer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wird, übernimmt in der Folge die Ämter des Vorsitzenden und des Past-Vorsitzenden. Er gehört damit für drei Jahre dem geschäftsführenden Vorstand an. Dass er nun wieder dorthin aufrücken soll, will Alì nicht als Zeichen von Strukturschwäche gewertet sehen. „In den vergangenen Jahren waren viele Ressourcen im zweiten Halbjahr damit gebunden, Nachfolger für den Vorstand zu suchen“, berichtet Alì.

-Anzeige-

Schwierige Suche fürs Wirtschaftsforum

Diese Suche gestaltete sich mitunter schwierig. „Es fehlte nicht an Willen. Es war vielmehr die Sorge um den hohen zeitlichen Aufwand.“ Aus diesem Grund hatte Alì die Idee, die Ressourcen auch im zweiten Halbjahr eher in Projekte wie die Gewerbemesse zu investieren. Und deshalb erneut als zweiter Vorsitzender zu kandidieren und so für „ein zweites Halbjahr ohne den Stress einer Nachfolger-Suche“ zu sorgen, wie er sagt.

Denn Projekte gibt es ausreichend, die das Wirtschaftsforum initiiert und begleitet. Da wäre zum einen das Wifo-übergreifende Stadtmarketing und der dazugehörige Arbeitskreis, die auch bei der achten Auflage der Reeser Gewerbemesse am 26. April mit einer Aktion thematisiert werden sollen. Zudem soll es nach der Jahreshauptversammlung ein weiteres Treffen mit Vertretern von Reeser Vereinen und Organisationen geben.
Format funktioniert

Das andere große Projekte ist die besagte Gewerbemesse. „Die Veranstaltung funktioniert. Sie wird gut vom Publikum und den Ausstellern angenommen“, freut sich Terlinden. Auch der Zwei-Jahres-Rhythmus habe sich bewährt. „So ist es eher immer etwas Neues für die Besucher“, sagt Terlinden. Die Gewerbemesse ist auch Thema einer der Fortbildungsveranstaltungen, die das Wifo im kommenden Halbjahr anbietet. Am Dienstag, 21. April, 14 bis 20 Uhr, sprechen Alì und Thomas Schäfer in einem Seminar auf dem Schiff „Stadt Rees“ über das Thema „Gewerbemesse 2020 und mehr Umsatz durch aktive Kundenansprache“.

Wirtschaftsforum lädt zur Reeser Gewerbemesse

Die Fortbildungen des Wifo sind inzwischen ein ähnlicher Erfolg wie die Gewerbemesse. „Sie sind offen für alle“, betont Alì. Regelmäßig schicken Unternehmer auch Mitarbeiter zu den Seminaren. Vor allem der Erste-Hilfe-Kursus (wieder am 6. März von 14 bis 20 Uhr im RBU-Gebäude an der Empeler Straße 122) erfreut sich nicht nur bei Wifo-Mitgliedern großer Beliebtheit. „Jedes Mitglied erhält einen Gutschein für eine Teilnahme am Kursus“, ergänzt Terlinden.

8. Gewerbemesse
Zum achten Mal findet am Sonntag, 26. April, 11 bis 18 Uhr, die Reeser Gewerbemesse rund um die Empeler Straße statt. Zeitgleich laden die Werkstätten der Lebenshilfe Unterer Niederrhein zu einem Tag der offenen Tür ein. Zwei Shuttle-Busse pendeln zwischen dem Parkplatz des Real-Marktes, der Empeler Straße und der Lebenshilfe.
Rund 30 Teilnehmer haben sich bislang für die Gewerbemesse angemeldet. Neben einem Bühnenprogramm, einer Tombola und Food Trucks gibt es verschiedene Aktionen für die Besucher. Derzeit suchen die Veranstalter auch noch eine große Hauptattraktion.
Interessierte Aussteller können sich bis Anfang März anmelden, der Anmeldebogen ist unter www.wifo-rees.de und auf der Facebook-Seite des Wirtschaftsforums Rees zu finden.

Neben den Fortbildungsmaßnahmen wirbt das Wirtschaftsforum damit, dass es den Mitgliedern Möglichkeiten bietet, Kontakte in der Unternehmerschaft zu knüpfen und zu pflegen – Stichwort „netzwerken“. Mit der Gewerbemesse gibt es eine Plattform, auf der sich die Mitglieder präsentieren können. Dnd die Arbeitskreise bieten Gelegenheiten zum Informations- und Erfahrungsaustausch. „Alle profitieren“, ist Terlinden überzeugt.

Vorheriger ArtikelAbbiegeunfall: Achtjähriger verletzt sich leicht
Nächster ArtikelNeue Stars für Parookaville