REES. „Wir haben eine tolle Kirmes auf die Beine gestellt und auch in diesem Jahr wieder für alle Altersklassen etwas dabei“, fiebert Platzmeisterin Jessica Heister schon jetzt den Kirmestagen entgegen. Das Volksfest findet von Samstag, 21., bis Dienstag, 24. September, in Rees statt. 80 Schausteller haben ihren Besuch bei der Kirmes in Rees zugesagt und freuen sich auf die Zeit in der Rheinstadt.

Unter den Schaustellern befinden sich Betreiber verschiedener Spiel-, Imbiss- und Getränkestände, aber auch Besitzer von Fahrgeschäften, die vor allem bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs stehen werden. „Wir stehen in den Startlöcher und freuen uns auf die Kirmestage in Rees“, berichtet auch Dirk Janßen, Vorsitzender des Schausteller-Verbandes Kleve-Geldern, stellvertretend für seine Schausteller-Kollegen.

-Anzeige-

Zwölf Fahrgeschäfte

80 Schausteller locken Besucher zur Reeser Kirmes in die Innenstadt.
Fotos (2): Stadt Rees/Christoph Buckstegen

Insgesamt zwölf Fahrgeschäfte, darunter fünf Fahrgeschäfte für Kleinkinder, werden ihre Fahrten auf der Kirmes in Rees anbieten. Während Time-Machine und Mr. Beat dafür sorgen werden, dass auch die mutigsten Kirmes-Besucher in Rees auf ihre Kosten kommen, bieten Autoscooter, Raupe (Rock Express), Disco Dance und Twister bewährten Fahrspaß. Auch der virtuelle Simulator kommt in diesem Jahr erneut nach Rees.

Die Festtage werden mit dem traditionellen Fassanstich von der stellvertretenden Bürgermeisterin Mariehilde Henning sowie den Ortsvorstehern Waldemar Prust und Manfred Dicker am Samstag, 21. September, um 15 Uhr eröffnet. Während sich die Erwachsenen auf eine Runde Freibier freuen dürfen, haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, für eine halbe Stunde alle Fahrgeschäfte auf der Kirmes in Rees zum halben Preis auszuprobieren.

Buntes Rahmenprogramm und Krammarkt

Die Reeser Kirmes wird auch in diesem Jahr von einem bewährten Rahmenprogramm begleitet. Über Preisnachlässe für die ganze Familie können sich die Besucher am Kirmes-Montag freuen. Darüber hinaus wird am Carl-Kemkes-Weg, gegenüber dem Busbahnhof, eine Show-Bühne mit Biergarten aufgestellt, auf der „DJ Jag David“ an den Veranstaltungstagen für ausgelassene Kirmes-Stimmung sorgen wird. Auch die beliebte Band „Back to the Roots – neue Generation“ ist wieder vor Ort und hat ihren Auftritt am Kirmes-Samstag ab 17.30 Uhr.

Am Sonntag und Montag startet das Programm an der Show-Bühne um 17 Uhr. Dienstags wird die Bühne ab 18 Uhr bespielt. Mit dem beliebten Höhenfeuerwerk über dem Rhein am Dienstag findet die Reeser Kirmes wieder ihren Abschluss. Die eindrucksvollen Bilder des Feuerwerks können ab 21 Uhr an der Rheinpromenade der Stadt Rees eingefangen werden.

Nachdem die Reeser Kirmes am Dienstag zu Ende geht, findet dann am Mittwoch, 25. September, der ebenfalls traditionelle Krammarkt statt. Etwa 150 Markthändler öffnen ihre Stände bereits um 8 Uhr und bieten bis 15 Uhr ihre Waren an. Marktschreier, Angebote von A bis Z sowie der traditionelle grüne Hering sorgen für ein besonderes Flair in der Innenstadt.

Vorheriger ArtikelKanalsanierung ab Montag auf Halderner Straßen
Nächster ArtikelWeihbischof informiert sich
über den Hochwasserschutz