Melderekord beim Klever Lichterlauf

1396 Anmeldungen sind beim Klever Lichterlauf eingegangen. Heute um 17.30 Uhr geht es los.

KLEVE. Zum dritten Mal organisieren Laufsport bunert Kleve und der TriFUN Kleve den Klever Lichterlauf, aber einen solchen Ansturm hat Organisationsleiter Marco van Beek nicht erwartet. „Uns war schon klar, dass sich nach der Veranstaltung im letzten Jahr voraussichtlich höhere Meldezahlen einstellen, aber das es gleich 300 Meldungen mehr sind als im Vorjahr, davon konnten wir nicht ausgehen”, so van Beek und ergänzt: „Support your city, be part of it!” ist unser Motto und das wird in Kleve gelebt!”

Hunderte Läufer werden sich auch heute Abend wieder im Forstgarten duellieren. Archivfoto: Privat

Einen großen Anteil an den steigenden Meldezahlen haben der Gimborn Bambiniauf und der neu geschaffene Sparkassen Schülerlauf. „Die Schulen und Kindergärten unterstützen uns wahnsinnig gut, nur so konnten wir über 80 Bambinis und 186 Schülermeldungen erzielen”, freut sich Andreas Meyer von TriFUN Kleve ganz besonders auch über die Motivation beim laufenden Nachwuchs.

-Anzeige-

Meyer und van Beek fiebern nun auf den Startschuss am heutigen Freitag ab 17.30 Uhr hin. Viel Arbeit wird dann hinter ihnen liegen. „Man hat natürlich vieles vorbereitet und an vieles gedacht, doch in den letzten Tagen vor unserem großen Laufevent gab es viel zu erledigen und die Spannung ist gestiegen. Wir sind froh, dass wir auf viele Helfer aus dem Verein sowie auf freiwillige Helfer zählen dürfen”, lobt van Beek deren Engagement.

Für die Verkehrsbehinderungen rund um die Wasserburgallee und an der Joseph-Beuys-Allee bitten die Veranstalter insbesondere die Anwohner um Verständnis. Parkplätze für die Teilnehmer stehen im Bereich Tiergarten und Stiller Winkel, aber auch an der Gesamtschule am Forstgarten zur Verfügung. Dort befinden sich auch die Umkleiden und Duschen. Ein Zelt auf dem Veranstaltungsgelände dient ebenfalls als Umkleidemöglichkeit. Partner und Sponsoren präsentieren sich auf dem Veranstaltungsgelände, sorgen für Gewinnspiele, Gratisgaben und gute Stimmung. An der Strecke werden die Läufer von Percussion- und Sambaklängen begleitet. Bürgermeisterin Sonja Northing hat ihr Erscheinen und einleitende Worte zugesagt. Laurenz Thissen wird die Veranstaltung in gewohnt professioneller und charmanter Art moderieren.

Nachmeldungen sind nur noch für den Gimborn Bambinilauf, den Sparkassen Schülerlauf und den Stadtwerke Kleve Fun Run mit einer Nachmeldgebühr von zwei Euro auf dem Veranstaltungsgelände ab 16 Uhr bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf möglich. Der MSK Estafette Run über zehn Kilometer ist für Staffeln und Einzelläufer bereits ausgebucht. Zu den vor genannten Zeiten können die Teilnehmer auch ihre Startnummern abholen.

Das Programm auf einen Blick
17.30 Uhr offizielle Eröffnung der Veranstaltung
17.45 Uhr Sparkassen-Schülerlauf für Grundschulen über einen Kilometer
18.10 Uhr Gimborn Bambinilauf (400 Meter)
18.30 Uhr MSK Estafette Run über zehn Kilometer mit Einzelwertung und vierer Staffel
19.45 Uhr Stadtwerke Kleve Fun Run über fünf Kilometer

 

Vorheriger ArtikelEin Tag bei den Niederrhein Nachrichten
Nächster ArtikelEin enges Rennen endet mit einer überraschten Gewinnerin