Waren rundum zufrieden mit dem Tag bei den NN: Noah Hölscher, Ben Kiehne, Ande Ollesch, Felix Laege und Joana Lellau. NN-Foto: Melanie Bors

Bevor wir das Praktikum bei den NN gemacht haben, dachten wir, dass es bei einem Verlag nicht so spannend und interessant sein kann. Wir haben dieses Praktikum gewählt, weil wir uns für die Abläufe in einem Verlag interessieren, außerdem interessieren wir uns für Journalistik. Zuerst haben wir uns mit dem Verkauf beschäftigt. Danach mit dem Service.

Nach einer ausgiebigen Pause haben wir uns aufgeteilt in den Satz und die Redaktion. Anschließend haben wir uns die Logistik angeschaut und als letztes haben wir uns mit diesem Projekt beschäftigt. Beim Verkauf geht es um die Preise der jeweiligen Werbeanzeigen in den Zeitungen. Der Service beschäftigt sich mit Reklamationen und der Entgegennahme von Kleinanzeigen. Beim Satz und der Redaktion geht es um das Design der Werbeanzeigen und die Verfassung der Artikel. In der Logistik werden die Beilagen in die Zeitung eingelegt, die Zusteller betreut und Reklamationen entgegengenommen.

-Anzeige-

An unserem ganzen Tag haben uns die Auszubildenden Melanie Bors und Anna Lämmerzahl immer tatkräftig zur Seite gestanden. „Der Tag war wunderschön.“ so Joana abschließend. Alles in allem war der Tag sehr interessant und wir haben viel gelernt.

 

Vorheriger ArtikelEnkeltrick in Issum: Filialleiter verhindert Betrug
Nächster ArtikelMelderekord beim Klever Lichterlauf