Aus Liebe zur Musik

Antje Wald möchte Ensemble für Chorleiter und erfahrene Sänger gründen

REES. „Musik machen, hinter der ein Herzenswunsch steckt“, so lautet das Ziel von Antje Wald. Die ausgebildete Opernsängerin und Gesangslehrerin sucht Mitstreiter für ihr Vorhaben, ein Ensemble aus Chorleitern und erfahrenen Chorsängern ins Leben zu rufen. Geprobt werden soll im etwa zwei- bis dreiwöchigen Rhythmus in Grietherort bei Rees, wo die 49-Jährige drei Tage in der Woche lebt.

Stimmgewaltig: Mit anderen Chorleitern und erfahrenen Chorsängern möchte Antje Wald unter anderem Arrangements bekannter Popsongs in einem Ensemble singen.NN-Foto: MB
Stimmgewaltig: Mit anderen Chorleitern und erfahrenen Chorsängern möchte Antje Wald unter anderem Arrangements bekannter Popsongs in einem Ensemble singen.NN-Foto: MB

Antje Wald hat schon viel von der Welt gesehen. Geboren in Bonn, wanderte sie in die USA aus, verbrachte einige Zeit auch in Indonesien. Seit drei Jahren pendelt sie zwischen Köln und Grietherort. Immer begleitet hat sie die Musik, seit 20 Jahren unterrichtet sie Gesang, leitet drei Chöre in Köln und Dinslaken. Der Wunsch, in einem Ensemble zu singen, hat sich während der Chorleiter-Fortbildungen entwickelt. „Dabei singen wir selbst, und ich habe gemerkt, dass das Chorsingen so fantastisch und beglückend ist, dass ich es selbst machen möchte.“ Doch nicht jeder Chor ist in der Lage, jedes Genre zu singen. Gerade Popsongs seien sehr anspruchsvoll, weiß Antje Wald – für manche Sänger zu anspruchsvoll. Deshalb sucht sie nun andere Chorleiter, die die Lust verspüren, wieder einmal selbst zu singen, und sehr erfahrene Chorsänger. Die Mitglieder des neuen Ensembles sollten entweder „vom Blatt lesen können“ oder ihre Stimme eigenständig zu Hause vorbereiten. Letzteres ist sehr wichtig, denn ob das Ensemble überhaupt eine Leitung haben soll, steht für Antje Wald noch nicht fest. „Entweder ist jeder für sich selbst verantwortlich, oder die Leitung geht reihum.“

-Anzeige-

Längere Probe

Alle zwei bis drei Wochen sollen sich die Mitglieder zu einer längeren Probe – Antje Wald schwebt ein halber Tag zwischen Samstag und Montag vor – in Grietherort treffen. „Ich möchte hier mehr machen“, sagt die 49-Jährige: Unterricht geben und eben selbst singen. Zudem sei es einfacher, Sänger aus weiter entfernt liegenden Orten für eine längere Probe zusammenzutrommeln, als jede Woche für ein oder zwei Stunden.
Antje Wald stellt sich eine Ensemblegröße mit fünf Stimmen vor. „Wir könnten aber auch jede Stimme doppelt besetzen, so dass wir sieben- oder achtstimmig wären.“

[quote_box_left]Kontakt
Wer Interesse hat, im Ensemble mitzusingen, meldet sich bei Antje Wald unter Telefon 0177/7878938 und per E-Mail an singaantje@googlemail.com[/quote_box_left]Bei den Genres, die das Ensemble singt, möchte sie einen Streifzug durch die Musik der letzten 500 Jahre unternehmen, inklusive Popsongs, nicht nur Barock und Klassik. „Jens Johansen aus Dänemark ist beispielsweise ein fantastischer Arrangeur, auch ‚Pentatonix‘ schreiben Arrangements bekannter Popsongs.“

Im Vordergrund steht für Antje Wald zunächst einmal das gemeinsame Singen – a cappella, ohne Instrumentalbegleitung–, Auftritte sind zweitranging, „werden aber anvisiert, wenn es gut läuft und sich das Ensemble gefunden hat“. Nach einem halben bis Dreivierteljahr könne man dann voraussichtlich über Auftritte nachdenken.

Vorheriger Artikel„Es wird nicht einfacher“
Nächster ArtikelGroßes Polizeiaufgebot verhindert Schlägerei am Airport Weeze