Noch sind sie „in zivil“: Prinz Johannes IV. (Polders) und seine Prinzessin Lisa I. (Verpoort). Die Insignien der närrischen Macht werden den beiden am 6. Januar überreicht. NN-Foto: CDS

GOCH (CDS). Die Premiere ist gelungen: Gestern Abend konnten die Gocher Jecken im Kastell ihr Prinzenpaar für die Session 2016/2017 erstmals auf einer offiziellen Bühne erleben.

Prinz Johannes IV. (Polders) und Prinzessin Lisa I. (Verpoort) von der Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort werden das närrische Volk bis Aschermittwoch regieren, getreu ihrem Motto „De Vrouwenpoort lät de Poppe danze“! Josef Hondong, Sitzungspräsident des Festkomitees Gocher Karneval e.V. (RZK), freute sich schon bei der Programmvorstellung zur Prinzenkür, dass sich das Motto und zwei Darbietungen quasi perfekt ergänzen – denn bei der Planung der Kür war das Motto natürlich noch nicht bekannt.

-Anzeige-

Prinz und Prinzessin bringen jede Menge karnevalistische Erfahrung mit ins Amt. Johannes Polders, 27 Jahre alt und selbstständiger Malermeister, ist der Sohn eines Ex-Prinzen – Prinz Josef IV.  (Polders) regierte 1999 mit seiner Prinzessin Katrin I. (Janßen) in Goch. Prinz Johannes IV. ist Gardist und Tanzmajor in der Vrouwenpoort; er leitet seit 2013 die Kappensitzung der Vrouwenpoort-Narrenakademie und von 2011 bis 2012 moderierte er die Damensitzungen. Er leitete auch diverse Jugendsitzungen von St. Maria Magdalena. Der 27-Jährige engagiert sich zudem bei der Freiwilligen Feuerwehr Goch.

Seine Prinzessin Lisa I. ist 25 Jahre alt und von Beruf Polizistin. Sie tanzt seit ihrem vierten Lebensjahr sehr erfolgreich im Rock‘n‘Roll Club Footlose Goch. Im Tanzcorps der Vrouwenpoort ist sie seit 2010 aktiv. In dieser Session trainiert Lisa I. gemeinsam mit ihrer Schwester das neu gegründete Männerballet der Vrouwenpoort.

Begleitet werden die beiden bei ihren vielen jecken Terminen von einer stattlichen Prinzengarde. Ihr gehören 40 Gardisten – darunter auch vier Gardistinnen, sieben Tanzmajore, 22 Funken und der Gocher Musikverein an. Deshalb wird das RZK bei der festlichen Prinzenkür ausnahmsweise auch nicht vom Musikverein, sondern vom Fanfarenzug Pfalzdorf in den Saal gespielt.

Der Ursprung der Pumpengemeinschaft reicht bis in die 1920er-Jahre zurück – die Wiege liegt in der Nachbarschaft der Frauenstraße/Arnold-Janssen-Straße. Handwerk und Einzelhandel waren und sind für diese Straßen prägend, so auch für die erste Generation der Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort.
Heutiger „Pumpenbaas“ – also Vorsitzender der Nachbarschaft  und Ehrengardist der Pumpengemeinschaft – ist Heiner Flintrop.  Seit diesem Jahr hat  die Pumpengemeinschaft den Vereinsstatus und firmiert nun als „Prinzengarde der Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort e. V.“. 1. Vorsitzender ist Josef Polders, 2. Vorsitzende Elisa Gansel. Pflege, Förderung, und Weitergabe des Brauchtums, vor allem der Inhalte des traditionellen Gocher Karnevals, sind die Ziele des Vereins. Dem trägt auch die Narrenakademie Vrouwenpoort Rechnung; hier werden beim „Studium Carnevale“ Nachwuchs-Büttenredner ausgebildet.  Aktuell fand der zweite „Durchgang“ statt. Mit dem Titel „Doktor Humoris Vrouwenpoortius“ werden von der Pumpengemeinschaft engagierte Menschen ausgezeichnet.

Zum elften Mal seit 1952 stellt die Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort nun das Prinzenpaar der Stadt Goch; zuletzt waren es 2008  Ulrich II. (Daniels) und Nicole II. (van de Kamp). Neben vielen anderen jecken „Verpflichtungen“ werden Johannes IV. und Lisa I. natürlich bei den Veranstaltungen der Pumpengemeinschaft im eXcited Goch dabei sein: Am 11. Februar, ab 17.11 Uhr, steigt die Damensitzung, und am 18. Februar, 19.11 Uhr, öffnet die „Narrenakademie“ ihre Pforten.

Vorheriger Artikel976 Kleinigkeiten und
ein Weihnachtsfest fürs Dorf
Nächster ArtikelGeldern ist “Heiß auf Eis”