Münzen, Medaillen, Scheine und alles rund ums Geld

Neueröffnung eines Museums in der ehemaligen Villa Kunterbunt Wardt

XANTEN. In den Räumen der ehemaligen Villa Kunterbunt in Wardt am Kerkend 7 ist jetzt das  „Museum rund ums Geld“ eingezogen. Norbert Müller hatte die Idee dazu und nun die passenden Räume für seine Sammelleidenschaft gefunden.

Museumsleiter Norbert Müller lädt ein zur Ausstellung im Museum rund ums Geld, Wardt. NN-Foto: Theo Leie
Museumsleiter Norbert Müller lädt ein zur Ausstellung im Museum rund ums Geld, Wardt.
NN-Foto: Theo Leie

Geld ist ein Thema, mit dem jeder etwas anfangen kann und das schon seit vielen Jahren. Bereits der lydische König Krösus ließ vor zweieinhalbtausend Jahren die erste Münze prägen. Wie Münzen und Medaillen hergestellt werden und welche Arbeitsschritte dazu notwendig sind, sieht man recht eindrucksvoll im neuen Museum, das einerseits interaktiv, andererseits aber auch  in wohnlich gestalteten Räumen die spannende Kultur-Geschichte des Geldes vermittelt. Schaut man ins eigene Portemonnaie  findet man ganz gewiss keine Billionen-Mark-Scheine, doch im Museum in Wardt kann man selbst diese bestaunen, die einst die Inflationszeit einläuteten.
Dann kam die Währungsumstellung 1948, auch an sie wird erinnert und das Sparen galt lange Zeit als Wert, der in Sparvereinen, beim Schulsparen oder am Weltspartag belohnt wurde.
Bankschalter gehören inzwischen auch schon fast der Vergangenheit an und versprühen ihren besonderen Charme in der Ausstellung ebenso wie mechanische Geldzählmaschinen
Sogar ein „Heiermann“ findet wieder Beachtung, das „5-Mark-Stück“ ist allerdings ausgesägt und dient nur zur Dekoration.
Gerne wagt das Museum rund ums Geld auch mal den Blick in die Zukunft. Wer Geschichte nachspüren möchte und den Blick in die Zukunft wagen, ist willkommen im Museum rund ums Geld. Es ist geöffnet samstags von 11 bis 15  Uhr und sonntags 14 bis 18 Uhr. Führungen werden auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten angeboten . Dazu mit  Norbert Müller einen Termin absprechen unter Telefon 02801 985 6888 oder 0157 746697 57. Weitere Infos unter www.geldmuseum-xanten-wardt.de

-Anzeige-
Vorheriger Artikel21 Kartons mit Arsen in Gebüsch gefunden
Nächster ArtikelCirque du Soleil mit neuer Show „Amaluna“ in Düsseldorf