Bühne frei für die Tanzklassen
der Kreismusikschule Geldern

Studio-Showing mit Gelderner und Xantener Tänzerinnen am 4. November

GELDERN. Die jüngsten Tänzerinnen, die am Freitag, 4. November, beim Studio-Showing der Tanzklassen der Kreismusikschule in Geldern auf der Bühne stehen, sind gerade mal drei Jahre alt. Die Tanzpädagogin der Kreismusikschule, Theresia Kammann, freut sich: „Ich habe ein buntes Programm zusammengestellt und alle Schüler und Gäste haben ihren eigenen Auftritt.“ Um 19.30 Uhr beginnt die Tanzveranstaltung in der Tonhalle am Boeckelter Weg und von Modern Jazz bis Neo Klassik sind an diesem Abend ganz verschiedene Tanzstile vertreten. Der Eintritt ist frei.

Tanzpädagogin Theresia Kammann und Musikschulleiter Thomas Dieckmann freuen sich auf die Veranstaltung am 4. November. NN-Foto: Nina Meyer
Tanzpädagogin Theresia Kammann und Musikschulleiter Thomas Dieckmann freuen sich auf die Veranstaltung am 4. November. NN-Foto: Nina Meyer

Vier Tanzklassen aus Geldern und vier Tanzklassen der Dommusikschule Xanten freuen sich am 4. November auf ihr Publikum. Mit dabei sind Anfänger genauso wie fortgeschrittene Tanzschülerinnen aller Altersklassen. Sogar die Kleinsten präsentieren zum Musikstück „Bei Nacht“ ihre eigene Choreografie mit Gruselfaktor. Die Schülerinnen der HipHop/Modern Dance-Gruppe zeigen zu Titeln wie „Run Boy“ oder „Revolution“ eine actionreiche Show. Die erwachsenen Tänzerinnen zeigen sich ebenfalls mit Modern Dance.

-Anzeige-

„Auf das Studio Showing arbeiten alle Schüler hin und der Applaus ist ihre Belohnung für die Arbeit des ganzen Jahres“, erzählt Theresia Kammann. Die 25-Jährige ist Tänzerin mit Leib und Seele. Ihr Modern Jazz-Solo  ist ein Highlight der etwa eineinhalbstündigen Veranstaltung. Und beim großen Finale stehen alle 32 Tänzerinnen gemeinsam auf der Bühne.  Thomas Dieckmann, Leiter der Musikschule: „Unsere Licht- und Toncrew mit Alexander Richter und Tim Kelm sorgt für die entsprechende Stimmung.“

[quote_box_right]Infos
Die Tanzklassen der Kreismusikschule in Geldern finden dienstags statt:
14.45 Uhr: kreativer Kindertanz/tänzerische Früherziehung
15.45 Uhr: Modern Dance für  Kinder ab sechs Jahren
18.15 Uhr: Modern Dance für Erwachsene
19.15 Uhr: Hip Hop/Modern Dance für Jugendliche ab 16 Jahren
Weitere Infos unter www.kms-geldern.de und Telefon 02831/992537[/quote_box_right]Mit der Veranstaltung hofft Dieckmann, „neue Menschen zu erreichen, die sich für den Tanz begeistern lassen.“ Denn in den Klassen von Theresia Kammann sind noch Plätze frei. Los geht es mit den Kleinsten zwischen drei und fünf Jahren beim kreativen Kindertanz. Hier erfolgt die tänzerische Früherziehung durch Bilder und Bewegungsaufgaben aber auch erste technische Übungen zur Stärkung der Muskulatur. Ab sechs Jahren tanzen die Kinder der Klasse für Grundschüler. Vor dem Spiegel erlernen sie modernen Tanz durch Spiel und Technik. Jugendliche ab 16 Jahren lernen ausgefeilte Choreografien in Modern Dance und Hip Hop. Therasia Kammann: „Das sind eigentlich zwei gegensätzliche Stile, die sich aber wunderbar ergänzen.

Dadurch werden die Tänzerinnen vielseitiger.“ Die Erwachsenen ab Mitte 30 tanzen in ihrer eigenen Modern Dance-Klasse. „Auch hier können wir Verstärkung gut gebrauchen“, hebt die Tanzpädagogin hervor.

Vorheriger ArtikelEin Orchester stellt sich vor
Nächster ArtikelGocher Goli Theater unterstützt bundesweites Hilfstelefon