Christoph Hendrix aus Issum wird Pfingsten zum Priester geweiht

„Wenn Gott einen ruft, dann kann man das nicht ignorieren“

ISSUM. Die Frühlingssonne scheint auf den kleinen Platz hinter der Issumer Nikolaus-Kirche. Christoph Hendrix, 27 Jahre alt, schwarzes Hemd, blaue Jeans, setzt sich auf eine der Holzbänke. Hier ist er gleich in mehrfacher Hinsicht beheimatet, im Altbierdorf Issum und in der Kirche. Oft grinst er breit oder lacht laut, wenn er erzählt, es ist diese Art von Herzlichkeit, die andere dazu einlädt, selber zu erzählen. Mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, darauf freut sich Hendrix. Gelegenheit dazu wird er genug bekommen, denn am Pfingstsonntag, 15. Mai, wird der Issumer in Münster von Bischof Dr. Felix Genn zum Priester geweiht.

Ein bisschen nervös werde er jetzt, wenige Tage vor dem Gottesdienst im St.-Paulus-Dom schon, sagt er lachend, „das ist schon ein wichtiger Tag und danach folgt viel.” Etwa die Primiz, also die erste Feier der Messe, in seiner niederrheinischen Heimatgemeinde am Sonntag, 22. Mai, ab 10 Uhr – in Dülmen feiert er die Messe am Donnerstag, 26. Mai, um 10 Uhr. Hendrix blickt den spätgotischen Kirchturm bis zum in der Sonne glänzenden Wetterhahn empor. „Ich bin in die Kirche eingeflochten”, sagt er, „erst war ich Messdiener, später habe ich bei der Firmvorbereitung geholfen.” 13 oder 14 Jahre alt sei er gewesen, als er sich das erste Mal Gedanken über seine Zukunft in der Kirche machte. „Es wäre doch schade, damit aufhören zu müssen”, habe er sich damals überlegt. Dazu kam ein Pfarrer, der den Jugendlichen bei den Predigten mitreißen konnte und das Gefühl, dass man sich in der Gemeinde kennt. „Das hat mir gut gefallen”, sagt der 27-Jährige. Dass er tatsächlich den Weg wählen würde, der zur Priesterweihe führt, das stand damals jedoch noch nicht fest. Dennoch sammelte er Informationen, erkundigte sich – freilich zunächst, ohne die Familie einzuweihen. „Mein Vater ist evangelisch”, sagt Hendrix und muss schmunzeln.

-Anzeige-
Christoph Hendrix stammt aus Issum, St. Nikolaus ist seine Heimatgemeinde. Pfingsten wird der 27-Jährige in Münster zum Priester geweiht.  Foto: Bischöfliche Pressestelle
Christoph Hendrix stammt aus Issum, St. Nikolaus ist seine Heimatgemeinde. Pfingsten wird der 27-Jährige in Münster zum Priester geweiht. Foto: Bischöfliche Pressestelle

Auch der protestantische Zweig der Familie hat ihn während der Ausbildung unterstützt. Siebeneinhalb Jahre hat die nun fast gedauert, eine Zeit, in der es auch immer wieder Zweifel und Fragen gab, wie Hendrix offen erklärt. „Ich hätte mir auch gut vorstellen können, eine Familie zu gründen und Kinder zu haben”, sagt er. Und entsprechende Fragen seien in der Ausbildung auch immer wieder gestellt worden: „Wir werden darauf vorbereitet, dass wir als Priester ein funktionierendes, glückliches Leben haben.” Mehrere Kandidaten seien während der Ausbildung abgesprungen. „Es war zwar schade um jeden, der ging, aber für mich war es auch ein Grund zur Freude, dass jemand Klarheit bekommen hat.” So sieht Hendrix die Berufung, Priester zu werden, als einen Prozess an. „Für mich war das kein fester Moment”, erklärt er, „aber wenn man einmal denkt, dass Gott einen ruft, dann kann man das nicht ignorieren.”

Also wollte er es „zumindest probieren”, ob es der richtige Weg für ihn sei: „Ich wollte mir nicht vorwerfen lassen, es nicht probiert zu haben.”

Zuletzt hat Hendrix als Diakon in Dülmen gewirkt, „das war eine gute Zeit”, blickt er zurück. Auch dort hat er erfahren, was es heißt, immer wieder mit den Menschen in Kontakt zu kommen, in allen Lebenslagen von der Taufe bis zur Beerdigung. „Manchmal hört man Dinge, die einen persönlich belasten und mit denen man umgehen muss”, sagt er. Dabei hilft ihm die Begegnung mit Gott, am liebsten in den frühen Morgenstunden, bevor der neue Tag beginnt.

„Dann habe ich die Ruhe, die ich dafür brauche”, erklärt der Priesteramtskandidat. Auch mit Kritik an der Kirche wird er manches Mal konfrontiert. „Ich verstehe das oft und wenn jemand mit Kritik an mich herantritt, die er erklären kann, dann bin ich gerne zum Gespräch bereit. Unsere Institution besteht auch aus Menschen, da kann es zu persönlichen Enttäuschungen und Fehlern kommen. Das ist aber nicht alles, was Kirche ausmacht.” Für sich persönlich hofft er, dass die Menschen, auf die er trifft, anschließend sagen können, dass sie ein gutes Erlebnis mit der Kirche gehabt haben.

Wo er nach der Weihe seine Zeit als Kaplan verbringen wird, weiß Hendrix noch nicht. „Ich freue mich darauf, die Gemeinde muss passen, aber da vertraue ich drauf”, sagt er. Im Schatten der Nikolaus-Kirche wird er wohl nicht mehr oft sitzen können – gut möglich jedoch, dass er in der närrischen Zeit einige Tage in der Heimat verbringt. Schließlich ist er begeisterter Büttenredner bei den „Ko&Ka”-Karnevalisten in Issum. Hendrix lacht laut: „Ich bin ein Vollblutkarnevalist!”

 

Vorheriger ArtikelHausbrand: 76-jährige Frau
aus Issum stirbt
Nächster Artikel1,62 Kilo Kokain
bei Kontrolle entdeckt