Von der stellvertretenden Bürgermeisterin Maria Ingenerf wurden die erfolgeichen Sportler ausgezeichnet. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

UEDEM. Nachdem die Jugendlichen ihre Sportabzeichen bereits bekommen haben, wurden nun auch den Erwachsenen die Sportabzeichen überreicht. Die Verleihung der Abzeichen und die Ehrung der Jubilare, die in der Hohen Mühle stattfand,  übernahm die stellvertretende Bürgermeisterin Maria Ingenerf, die dem Sportabzeichenprüferteam recht herzlich für die ehrenamtliche Tätigkeiten dankte.

159 Prüfungen für das Sportabzeichen wurden im Jahre 2015 im Bereich des Sportabzeichenstützpunktes Uedem abgelegt, 53 für Erwachsene und 106 für Schüler und Jugendliche. Mit einer Urkunde, Goldnadel und einem Geschenk der Gemeinde besonders ausgezeichnet wurden Daniel Kamman für die zehnte, Charlotte Geurtz für die 30. und Theo Kröll für die 35. erfolgreiche Prüfung.

-Anzeige-

Das Deutsche Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist nach der Reform ein echtes Leistungsabzeichen geworden, das je nach Anforderung in Bronze, Silber oder Gold erworben werden kann. Es ist bemerkenswert, dass von den 53 Erwachsenen 43 die Leistungen für Gold erreicht haben. Ab Mai – jeweils montags – wird mit den Prüfungen wieder begonnen. Eingeladen sind alle ab sieben Jahren, die ihre körperliche Fitness in fünf Gruppen (Schwimmen, Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination) unter Beweis stellen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Manche Krankenkassen honorieren den Sportabzeichenerwerb mit Bonuspunkten und Beitragsermäßigungen. Informationen hierzu gibt es unter der Telefonnummer 02825/5353538 beim Stützpunktleiter Helmut Drees.

Vorheriger ArtikelStudentin sorgt für Sperrung des Bahnhofs
Nächster ArtikelDie Gocher Vrouwenpoort
lädt zu den „Lowland Games“