Viele Seiten derselben Stadt: Themenführungen in Kleve

KLEVE. In Sachen Stadtführungen gilt der Grundsatz: Wohl dem, der  ein gutes Team und spannende Themen hat. Die Klever dürfen zufrieden sein.
Zwölf Führer mit einem gut durch gemischten Themenmix stehen zur Verfügung. Kleve über Tage, Kleve unter Tage, Kleve historisch, Kleve augenzwinkernd, zu Fuß, mit dem Bus oder per Segway – es ist einiges los. Über 50 Termine stehen auf dem reichhaltigen  Programmzettel – nicht eingerechnet sind da selbstverständlich die Führungen, die zusätzlich gebucht werden können.  Ein Sondertermin ist für 65 Euro zu haben. „Da spielt es dann keine Rolle, ob Sie ganz alleine erscheinen oder mit einer Gruppe kommen“, erklärt Martina Gellert vom „Kleve Marketing“. Wiltrud Schnütgen, eine aus dem Stadtführerteam, hat am liebsten Führungen „so um die zehn Leute“. Da kommt man am besten rüber. Gibt es eigentlich Stadtführeralpträume? Ja, es gibt sie. Da tauchen schon mal Menschen auf, die gern mehr wüssten als der Führer. Wiltrud Schnütgen: „Auch damit müssen wir umgehen können.“ Die meisten Klever Stadtführer  haben längst reichlich Erfahrung. Merke: Natürlich gibt es feste Themen (25 verschiedene sind es allein in diesem Jahr), aber: Jede Führung ist anders, weil die Gäste jedes Mal andere sind.

Hildegard Liebeton entführt die Tour-Teilnehmer in das Kleve der 1950er Jahre.
Hildegard Liebeton entführt die Tour-Teilnehmer in das Kleve der 1950er Jahre.

Martina Gellert: „Wir bieten insgesamt 25 verschiedene Führungen an – dazu gehören natürlich auch die beliebten Kostumführungen, Bustouren, sowie Rundgänge zu geschichtlichen Themen und Gartenführungen. Für die beliebten Themen für ‚Unterirdisches Kleve‘ oder ‚Die dunkle Seite von Kleve‘ sowie die Rundgänge durch die Schwanenburg, die historischen Gartenanlagen und den Friedhof stehen jeweils mehrere Termine zur Auswahl.“ Circa 1.200 Gäste nahmen im vergangenen Jahr an Führungen teil. Rund 300 Mal wurden Führungen gebucht.
Martina Gellert: „Die Führungen zur Beziehung von Kleve und Preußen (29. Mai), zur Schuhindustrie (26. Juni), zur Entwicklung des Klever Hafens (22. Juli) und zur jüdischen Geschichte (28. August) greifen wichtige Themen der Stadtgeschichte auf.“
Übrigens: Vom 3. April bis zum 2. Oktober findet an jedem ersten Sonntag im Monat ein allgemeiner Stadtrundgang statt. Treffpunkt der jeweils circa 90-minütigen Tour, für die keine Anmeldung erforderlich ist, ist die Touristinfo. Die Gebühr beträgt 5 Euro pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Bei beliebten Themen kann es von Vorteil sein, sich rechtzeitig anzumelden“, sagt Martina Gellert. Rechtzeitig bedeutet zwei bis drei Wochen vorher. „Allerdings haben wir fast noch nie jemanden nachhause geschickt“, so Gellert.
Natürlich hat „Kleve Marketing“ auch für das Führungsprogramm des Jahres 2016 wieder einen Flyer aufgelegt.
Ein Geheimtipp scheinen die Friedhofsführungen zu sein, zu denen Wiltrud Schnütgen sagt: „Wenn Sie glauben, dass seien traurige Veranstaltungen, könnte es sein, dass Sie im Irrtum sind.“ Gibt es eigentlich mehr als 25 verschiedene Führungen? Martina Gellert: „Oh ja. Wir haben viel mehr Themen, aber es sind nicht jedes Jahr alle im Angebot.“
Zum 30. Todestag von Joseph Beuys darf eine spezielle Themenführung natürlich nicht fehlen. Die findet am Donnerstag, 26. Mai,  um 11 Uhr statt. Die Teilnehmer werden circa zwei Stunden unterwegs sein (teils auch mit dem Bus) und besuchen unter anderem das Beuys-Atelier im Kurhaus, Gnadenthal, die Cupido-Säule an der Nassauer Allee und das van-der-Grinten-Grabmal auf dem Kranenburger Friedhof.
Schon Anfang Mai, genauer gesagt am 5. Mai (Vatertag), wird eine Segway-Tour speziell für Frauen angeboten. Ein ensprechendes Herren-Angebot für den Muttertag ist allerdings nicht geplant.
Für Gruppen (und auch Einzelpersonen, siehe oben) sind allgemeine Stadt- sowie Themenführungen in Deutsch, Niederländisch, Englisch, Französisch und Gebärdensprache buchbar. Nach Absprache können Führungen ausgedehnt und individuell nach den Wünschen der Teilnehmer gestaltet werden. Martina Gellert: „In einem solchen Fall ändern sich die Preise entsprechend.“

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelKörperverletzung nach Handtaschenraub in Geldern
Nächster ArtikelStudentin sorgt für Sperrung des Bahnhofs