Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der ehemalige 1. Vorsitzende Günther Hemmers (2. vr) zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Neuer 1. Vorsitzender ist Jürgen Hemmers (l). Im Amt bestätigt wurden die beiden gleichberechtigten Stellvertreter Christian Verfürth (2. vl) und Johannes Wouters (r). Foto: privat

GOCH. Der Kolpingchor 1890 Goch traf sich kürzlich im Pfarrheim der St. Maria Magdalena Kirche zur Jahreshauptversammlung. Mit seinen Eröffnungsworten begrüßte der da noch amtierende 1. Vorsitzende Günther Hemmers herzlich die Chorgemeinschaft, den Chorleiter und Dirigenten Paul Verheyen, als Gast den 1. Vorsitzenden der Kolpingfamilie Josef Vermeegen und die Sänger, die längere Zeit nicht an der aktiven Probe teilnehmen konnten.

Da Vorstandsneuwahlen anstanden und der 1. Vorsitzende zu verabschieden war, sollte das der wohl bedeutendste Tagesordnungspunkt werden. Doch zunächst folgte die Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Dann war es Zeit für den Jahresbericht 2015, der vom Schriftführer Willi Wouters verlesen wurde. Im Vordergrund standen natürlich die Jubiläumsfeierlichkeiten, mit dem abschließenden Höhepunkt, dem Konzert in der Aula des Collegium Augustinianum Gaesdonck. Mit Applaus bedankten sich die Sänger bei ihrem Schriftführer. Weiter im Programm ging es mit dem Kassenbericht, der vom „Penniemeester“ Norbert Rauenhoff sehr ausführlich dargebracht wurde. Alle Anwesenden bedankten sich bei ihrem Finanzmanager und erteilten ihm 100-prozentige Entlastung. Anschließend wurde Daniel Schouten für das kommende Geschäftsjahr als zweiter Kassenprüfer gewählt.

-Anzeige-

Josef Vermeegen sprach dem Chor seinen Dank für die geleisteten Beiträge im Zusammenhang mit Veranstaltungen der Kolpingfamilie aus und gratulierte nochmal zu den Aufführungen beim Festakt im Kastell sowie beim Konzert auf der Gaesdonck. Anschließend ergriff der Chorleiter Paul Verheyen das Wort. Er bedankte sich bei seinen Sängern für das sehr positiv verlaufene vergangene Jahr, besonders für den tollen Einsatz und die vielen Proben für die vergangenen Festivitäten und hielt noch einen kleinen Ausblick auf die kommenden Monate, worin der Schlager eine bedeutendere Rolle bekommen soll.

Nun war der Vorstand an der Reihe. Pressewart Norbert Peters und Notenwart Bernd Brouwers verlassen auf eigenen Wunsch den Vorstand, wobei der Notenwart seinen Job weiterhin ausführen wird. Mit Dankesworten und Präsenten bedankten sich der noch 1. Vorsitzende und die Gemeinschaft bei den scheidenden Sangesbrüdern für ihre geleistete Arbeit. Da der 1. Vorsitzende Günther Hemmers nach 37 (!) Jahren Vorstandsarbeit (Kassierer, 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender) sein Amt zur Verfügung stellte und auf eine tolle Zeit zurückschaute, war es nun Aufgabe des spontan gewählten Versammlungsleiters Heinz Coenen, einen Nachfolger zu finden.

Da sich Jürgen Hemmers schon im Vorfeld dazu bereit erklärt hatte dieses Amt übernehmen zu wollen, und sonst keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung kamen, war die Wahl nur noch Formsache und der Namensvetter seines Vorgängers bekam volles Vertrauen geschenkt. Jetzt übernahm also Jürgen Hemmers den Versammlungs-Vorsitz. Seine erste Amtshandlung bestand darin, Günther Hemmers gebührend für seine jahrelange Tätigkeit zu feiern und ihm zu danken. Neben einigen persönlichen Präsenten und einer Urkunde wurde Günther Hemmers nun zum Ehrenvorsitzenden ernannt, was ihn sichtlich stolz machte.  Des weiteren wurden die zwei gleichberechtigten Stellvertreter Johannes Wouters und Christian Verfürth im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden ebenfalls Schriftführer Willi Wouters, Kassierer Norbert Rauenhoff sowie die Beisitzer Alexander Bernatzki und Norbert Jenneskens. Der ehemalige dritte Beisitzer Detlef van Bruck übernimmt die Aufgabe des Pressewartes und Andreas Corsten wurde als dritter neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt. Chorleiter und Dirigent Paul Verheyen ist geborenes Vorstandsmitglied. Die Sängerschar gratulierte allen Neuen und Bestätigten im Vorstand und wünscht allen eine gute Zeit. Sangesfreudige Herren sind übrigens immer herzlich Willkommen! Weitere Infos auf www.kolpingchor-goch.de.

Vorheriger ArtikelRV „von Seydlitz“ zeichnete erfolgreiche Reiter aus
Nächster ArtikelNessi Tausendschön & Co. spielen in Kevelaer