Job4U: „Networking ist das
Thema für die Generation Z“

14. Reeser Lehrstellen-Arena findet am Dienstag, 8. März, ab 17.30 Uhr im Bürgerhaus statt.

REES. „Rekorde, Rekorde, Rekorde“ – das äußert der Reeser Bürgermeister Christoph Gerwers über die 14. Lehrstellenarena „Job4U“, die am Dienstag, 8. März, von 17.30 bis 19.30 Uhr im Saal des Reeser Bürgerhauses stattfindet. Insgesamt 48 Firmen und Organisatoren präsentieren 92 verschiedene Ausbildungsberufe und 78 Studiengänge an diesen Tag – so viele, wie selten zuvor.

Ob Brunnenbauer, Fitnesskaufmann oder Fachlagerist – die Lehrstellenarena, ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Rees mit dem Wirtschaftsforum, bietet Schülern ab der Klasse 9 die Möglichkeit, sich über zahlreiche Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten zu informieren und den ersten Kontakt mit dem zukünftigen Arbeitgeber aufzunehmen. Es bietet aber auch Firmen und Arbeitsgebern ein interessantes Forum, um sich zu präsentieren.

-Anzeige-
[quote_box_left]Lehrstellen-Arena
Zu den über 90 verschiedenen Ausbildungsberufen, die an diesem Tag vorgestellt werden, gehören unter anderem Chemikant, Fluggerätemechaniker, Kommunikationselektroniker, Mediaberater, Operationstechnischer Assistent, Verfahrentechnologie in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft sowie Zimmerer.
Weiterhin werden Studiengänge wie Bachelor E-Government, Bachelor Kindheitspädagogik und Bachelor Mobility and Logistics sowie duale Studiengänge wie Stahlbetonbauer, Business Administration und gehobener Zolldienst in der Bundesfinanzverwaltung präsentiert.[/quote_box_left]„Der größte Teil der Anbieter ist konstant geblieben. Erstmals ist aber auch das Berufskolleg am Wasserturm Bocholt und der Baubetriebshof der Stadt Rees bei der Veranstaltung vertreten“, sagt Gerwers. „Auch größere Arbeitgeber wie Westnetz und Aldi sind nach mehreren Jahren wieder dabei.“ Das käme vor allem daher, dass der Bekanntheitsgrad der Veranstaltung sich von Jahr zu Jahr steigere und die Nachfrage auch bei größeren Unternehmen nicht nachlasse.

„Die Schüler besuchen die Veranstaltung nicht nur als Pflichtveranstaltung, sondern stellen auch wirklich sehr interessante Fragen. Daher ist es wichtig, dass wir bei der Lehrstellenarena vertreten sind“, sagt Thomas Schäfer, der neue Vorsitzende des Wirtschaftsforums Rees, der bereits viermal daran teilgenommen hat. Und sein Vorgänger Frank Stefan Alí ergänzt: „Networking ist das Thema der diesjährigen Job4U. Diese Art der Kommunikation nutzt die Generation Z heutzutage deutlich häufiger, um schneller an Informationen zu gelangen. Und hier, bei der Lehrstellenarena, können erste berufliche Entscheidungen getroffen werden, wo es später mal hingehen soll.“ Neben der Info-Veranstaltung wird den Schülern auch die Möglichkeit geboten, sich für einen Praktika-Schnupperkurs einzutragen. „So können die Schüler feststellen, ob das, was sie sich unter der Berufsbezeichnung vorstellen, auch so im Betrieb passiert“, betont Bürgermeister Gerwers.

Und wer es zur diesjährigen Lehrstellenarena nicht schafft: Der Termin für die nächste 15. Lehrstellenarena Job4 U steht bereits fest. Sie findet am 14. März 2017 ebenfalls im Bürgerhaus Rees statt.

Vorheriger ArtikelGewerbetreibende warnen vor “Branchenbuchabzocke” in Bedburg-Hau
Nächster ArtikelStadt Rees warnt vor
„Gewerbe-Meldung.de“