Pfarrer em. Theodor Hoffacker feiert Eisernes Priesterjubiläum

Eisernes Prieserjubilaeum Pfarrer Theodor Hoffacker Nach dem Dankgottesdienst umrundet von seiner Familie, Gaesten, Schuetzen und Musikern vor der Kirche St. MariŠ Himmelfahrt mit dem Erzbischof von Berlin Dr. Heiner Koch, Jubilar Pfarrer Theodor Hoffacker und Weihbischof Wilfried Theising. Marienbaum, Deutschland. Foto © Tobias Herbst

Es ist schon etwas ganz besonderes, ein 65-jähriges Priesterjubiläum zu feiern. Voller Dankbarkeit zelebrierte Pfarrer em. Theodor Hoffacker (M.) gemeinsam mit dem Erzbischof von Berlin Dr. Heiner Koch (l.) und Weihbischof Wilfried Theising aus Xanten (r.)  den Dankgottesdienst in der Wallfahrtskirche Marienbaum. Die vielen Festgäste kamen nicht nur aus Xanten, sondern aus der gesamten Region, da das Wirken des Jubilars weit über seinen Wohnort Xanten-Marienbaum hinaus bekannt ist. Nach seiner  Priesterweihe am 30. November 1950 in Münster kam er in Duisburg, Goch, Neukirchen-Vluyn  zum Einsatz und war von 1979 bis 1991 Dechant in Geldern. Besonderes Engagement brachte er zeitlebens für die Schönstatt-Bewegung auf. Als 1984 die Schönstattkapelle am Oermter Marienberg in Sevelen gebaut wurde, übernahm er das Rektoramt und unterstützt auch heute immer noch die Arbeit dort. Gute Kontakte entstanden auch in seiner langjährigen Arbeit als Diözesanpräses der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften im Bistum Münster. Keiner, der diesen vital gebliebenen Pfarrer sieht, wird glauben, dass er am Neujahrstag bereits 90 Jahre alt wird.  Die Gratulantencour wollte nicht abreißen.
Foto:Tobias Herbst

Vorheriger ArtikelFalsche Dachdecker unterwegs
Nächster ArtikelMusical-Welterfolg gastiert im Colosseum Theater Essen