Land der Vulkane, Gletscher, Elfen und Trolle

Multimediavortrag zu island am Mittwoch, 9. Dezember

KLEVE. Die DAV Sektion Bergfreunde Kleverland laden zu einem Multimediavortrag unter dem Titel „Island- Land der Vulkane und Gletscher, Elfen und Trolle” am Mittwoch, 9. Dezember, 20 Uhr, ins Kolpinghaus Kleve ein.

sland ist die größte Vulkanisnel der Erde.Foto: privat
Island ist die größte Vulkanisnel der Erde.Foto: privat

Island ist die größte Vulkaninsel der Erde. Sie liegt knapp südlich des nördlichen Polarkreises auf dem Mittelatlantischen Rücken und damit sowohl auf der Nordamerikanischen als auch auf der Eurasischen Platte, die sich jährlich etwa zwei Zentimeter voneinander entfernen. Ein Hot Spot unter der Insel sorgt für ständigen Nachschub von geschmolzenem Gesteinsmaterial aus dem Erdinneren und speist die rund 30 aktiven Vulkangebiete der Insel.

Aber nicht nur der Vulkanismus prägt das Bild der Insel sondern auch die großen Gletscher und der daraus resultierende Wasserreichtum mit ungezähmten Schmelzwasserflüssen und mächtigen Wasserfällen.Anders als das europäische Festland ist Island nahezu waldfrei. Dies war nicht immer so, denn zur Zeit der ersten Besiedlung im frühen Mittelalter waren die Küsten mit ausgedehnten Birkenwäldern bedeckt, die aber schnell der Brennholzgewinnung und der Beweidung durch Schafe zum Opfer fielen. Nur ganz spärliche Reste der niedrig wachsenden Birkenwälder überlebten. Das Hochland im Zentrum der Insel bildet eine extrem vegetationsarme Periglazial-Wüste. Die im Lichtbildervortrag gezeigten Fotos sind bei einer Rundreise im Jahr 2012 entstanden, die teilweise als Gruppenreise mit einem geländegängigen Bus und teils mit einem normalen PKW erfolgte. Der Referent,Wolf-Bernd Schuster aus Kleve, möchte mit seinen Bildern Appetit machen, die Weite und Schönheit der isländischen Natur auf einer Reise selbst zu erfahren.

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelMit Handicap zum Traumjob
Nächster ArtikelKammerbester trotz verkürzter Lehrzeit