Kreismusikschule Geldern lädt zur Serenade ein

Der georgische Pianist Shalva Khotenashvili tritt am Samstag, 3. Oktober, auf

GELDERN. Zur nächsten Serenade lädt die Kreismusikschule am Samstag, 3. Oktober, um 18 Uhr in die Tonhalle, Weseler Straße 7 (Eingang Boeckelter Weg, Parkplatz Straßenverkehrsamt) ein. Für dieses Konzert, konnte Anne Giepner, künstlerische Leiterin der Serenade, den georgischen Pianisten Shalva Khotenashvili gewinnen.

Der georgische Pianist Shalva Khotenashvili Foto: privat
Der georgische Pianist Shalva Khotenashvili
Foto: privat

Auf dem Programm der Serenade stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Frederik Chopin und Franz Liszt. Shalva Khotenashvili wurde 1989 in Tbilisi geboren und begann im zarten Alter von vier Jahren Klavier zu spielen. Bereits mit sechs Jahren gab er sein erstes Klavierkonzert in Begleitung eines Sinfonieorchesters. Während seiner Zeit in der Mittelschule gewann er den ersten Platz beim Musikwettbewerb der „Foundation to Assist Young Georgian Musicians”, die von der weltberühmten Pianistin Elisabeth Leonskaya gegründet wurde. Im Jahr 2004 gewann er den ersten Preis beim Musikwettbewerb für junge Pianisten in Tbilisi. Daraufhin gab Shalva Khotenashvili mehrere Konzerte im großen Saal des staatlichen Konservatoriums von Georgien.

-Anzeige-

Nach Unterricht bei Nana Khubutia studierte er im Bachelorstudiengang Klavier am staatlichen Konservatorium in Tbilisi. Während seines Studiums nahm Shalva Khotenashvili im Jahr 2009 am Festival der zeitgenössischen Musik und 2010 an der Sommerschule bei Prof. Hans Jürg Strub in Weidenkam bei Ambach teil. Im Jahr 2014 gewann Shalva Khotenashvili ein DAAD Stipendium für Künstler. Seitdem studiert er im Masterstudiengang an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln in der Klavierklasse von Prof. Nina Tichman. Der Eintritt ist frei.

 

Vorheriger ArtikelKirmes in Rees
Nächster Artikel„Alle sind gleich, alle sind verschieden“