„Alle sind gleich, alle sind verschieden“

Elterninitiative Kita Regenbpogen feierte ihr 30-jähriges Bestehen

KLEVE. Die Elterninitiative integrative Kindertagesstätte Regenbogen e.V feierte ihr 30 jähriges Jubiläum. In einem offiziellen Festakt ging es nach einem Eröffnungstanz der Kinder auf eine Reise durch die denkwürdige Geschichte der Kita, bis hin zur Entstehung.

Die Kita Regenbogen feierte ihren 30. Geburtstag Foto: privat
Die Kita Regenbogen feierte ihren 30. Geburtstag
Foto: privat

Als Ehrengast fand Bürgermeister Theo Brauer neben Glückwünschen, anerkennende und aufbauende Worte für die Zukunft der einstigen Spielgruppe. Einen weiteren besonderen Gast durfte man mit Gertrud van Weelden, der Gründungsleitung und Initiatorin begrüßen, die 22 Jahre die Einrichtung leitete.Am Nachmittag gingen die Feierlichkeiten in ein großes Kinderfest über, bei dem Kinder und Eltern mit allen Sinnen die Kita wahrnehmen konnten. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren die das Fest und den Traum eines Snoezelraums mit einer Gesamtsumme von 2913,11 Euro näher gebracht haben. Ebenso gebührt auch den Eltern, die an diesem Tag die Elterninitiative, mit großer Unterstützung und Einsatz gelebt haben, großer Dank.

-Anzeige-

Nach dem Leitsatz „Alle sind gleich, Alle sind verschieden” arbeitet die integrative Kindertagesstätte seit 30 Jahren mit Erfolg. Die Einrichtung sieht Inklusion als wechselseitigen Prozess des „Leben Erlernen”. 30 „besondere Kinder” werden in der alten Villa auf der Lindenallee individuell betreut und gefördert. Festangestellte Therapeuten runden eine ganzheitliche Betreuung ab.Ab dem Sommer 2016 wird die Frühförderstelle Kleve die Einrichtung therapeutisch versorgen.Die Kita möchte einen Lebensraum schaffen, wo Kinder stark werden können um selbst Entdecker und Gestalter ihrer eigenen Entwicklung zu werden. Die Einrichtung sieht Kinder als kompetente Menschen, die eigenständig Entscheidungen treffen können. Ein Ort wo Partizipation gelebt wird. Erzieher, Heilpädagogen,Therapeuten und Kochfrauen sorgen sich um das leibliche, seelische, körperliche und geistige Wohl der Kinder.

 

Vorheriger ArtikelKreismusikschule Geldern lädt zur Serenade ein
Nächster ArtikelEine Skulptur kann man umlaufen