Studium, Beruf und Familie vereinbaren

Die Hochschule Rhein-Waal wurde als famiengerechte Hochschule ausgezeichnet und zertifiziert

KLEVE. Die Hochschule Rhein-Waal wurde als familiengerechte Hochschule zertifiziert und mit dem Zertifikat „audit familiengerechte hochschule” ausgezeichnet. Studierenden oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Kindern werden neue Möglichkeiten gegeben, Studium, Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können.

Dr. Heide Naderrer (Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal)  Prof.  Dr. ?Nele Wild-Wall (Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule) und Danielle Lindner (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Foto: privat
Dr. Heide Naderrer (Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal) Prof. Dr. ?Nele Wild-Wall (Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule) und Danielle Lindner (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Foto: privat

Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie stehen bei der Hochschule Rhein-Waal im Fokus. Schon in den kommenden drei Jahren sollen eine Vielzahl von familiengerechten Maßnahmen an der Hochschule umgesetzt werden. So gilt es Möglichkeiten der Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort zu diskutieren und weitere Bereiche der Hochschule mit verlässlichen Regelungen zu überdenken. Für Studierende sollen beispielsweise die Bedingungen der familiengerechten Studienorganisation verbessert werden. Alle Hochschulangehörigen sind dazu aufgerufen, den Gestaltungs- und Umsetzungsprozess mit Ideen und Tatkraft zu unterstützen. „Ich freue mich über den erfolgreichen Abschluss des ersten Audit-Verfahrens. Es zeigt, dass die Hochschule in der Aufbauphase das Thema Familiengerechtigkeit mit ersten Maßnahmen sehr gut begonnen und weiterentwickelt hat. Die Zertifikatserteilung ist allerdings erst der Anfang, denn nun geht es darum, die vielen Maßnahmen, die in der Zielvereinbarung zum Audit festgehalten sind, auszugestalten und umzusetzen”, sagt Prof. Dr. Nele Wild-Wall, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Rhein-Waal.

-Anzeige-

Die Zertifizierung ist der erfolgreiche Abschluss des 2015 durchgeführten Audit-Verfahrens. In diesem Audit-Verfahren wurde die Hochschule Rhein-Waal hinsichtlich der Möglichkeiten untersucht, Familie, Studium und Beruf zu vereinen. Das „audit familiengerechte hochschule” der „berufundfamilie gGmbH”, eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, ist ein Managementinstrument zur nachhaltigen Verbesserung familien- und vereinbarkeitsbewusster Strukturen und Personalpolitik. Das aktuelle Zertifikat ist bis Ende 2018 gültig. Die Hochschule Rhein-Waal sieht sich aber auch darüber hinaus dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess verpflichtet und möchte sich 2018 mit ihren erfolgreich umgesetzten Maßnahmen für eine Re-Auditierung qualifizieren.

 

Vorheriger ArtikelMusik als Sport: Rasanter Sieg für „Pro Musica“ Uedem
Nächster ArtikelDen Menschen ein Stück Normalität geben