Huch, das bin ja ich! Bei einigen ihrer Bilder muss die Künstlerin feststellen, dass sie sich unbewusst selber malte. NN-Foto: Anastasia Borstnik

EMMERICH. Eine Spiegelung im Fenster; eine Frau, die einen Kinderwagen vor sich schiebt und verschiedenes Gemüse auf dem Marktstand – alles zufällige Augenblicke, die die Künstlerin Tilch Hagemann in ihren Bildern eingefangen hat und die sie bei der Ausstellungseröffnung am 20. September, um 12 Uhr im „Haus im Park“ in Emmerich präsentieren wird.

„Es gibt kein Motiv, nachdem ich suche, sondern ich versuche mit meinen Bildern das unbewusst Wahrgenommene wieder bewusst zu machen“, sagt sie. Deshalb hat sie vor zwei Jahren angefangen, jeden Tag auf ihrem Weg vom Atelier zum Supermarkt, Handyfotos von diesen Augenblicken zu machen und sie auf Din-A3-Papier zu malen. So sind insgesamt 264 Bilder entstanden – die meisten auf der Einkaufsstraße Ackerstraße in Düsseldorf. Ein Teil davon, nämlich 33 Bilder, wird nun im Haus im Park ausgestellt. „Es sind Momentaufnahmen aus der Stadt, die man fast wie ein Tagebuch lesen kann“, sagt die gebürtige Heidelbergerin. „Auf diese Weise halte ich allmählich die Straßen und Landschaften meiner Umgebung, in der ich lebe und mich bewege, fest.“ Die unscheinbaren Momente auf der Kö in Düsseldorf versuchte sie auf kleine rechteckige Wellpappestücke zu bringen. „Mit den Bildern wird einem bewusst, was sich in der Stadt innerhalb der zwei Jahre alles verändert hat, wenn man sich die Bilder jetzt wieder anschaut.“ Ihre Bilder zeigen dabei nicht nur ihre Gänge durch Düsseldorf, sondern zum Beispiel auch durch Madagaskar, Vietnam und Ecuador. „Ich versuche die kleinen Dinge zu sehen und male das Naheliegende und nicht das Spektakuläre“, betont die 50-jährige Künstlerin. Dazu gehören zum Beispiel Schaufenster, Türeingänge, Hydranten oder gar die Farbe des Bodens. Die Ausstellung kann noch bis 18. Oktober samstags von 13 bis 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.kunstverein-emmerich.de.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelRV von „von Seydlitz“: tolles Turnier auf dem Maashof
Nächster ArtikelIssumerin neue Präsidentin des LandFrauenverbands