Heimatverein bringt Flyer zu Stolpersteinen heraus

Flyer liegt in der Hohen Mühle und im Rathaus aus

UEDEM. In der Schustergemeinde wurden 2013 und 2014 vom Künstler Gunter Demnig an 47 Stellen im Stadtgebiet die so genannten Stolpersteine verlegt.

Die Stolpersteine erinnern an die in Uedem geborenen Juden, die Opfer des Dritten Reiches wurden. Weitere Stolpersteine erinnern an Behinderte, eine Zigeunerin und einen Kriegsdienstverweigerer, die durch die Nationalsozialisten in den Kriegsjahren ermordet wurden. Schwerpunkt für mehr als 40 Steine ist jedoch der historische Stadtkern von Uedem. Um den Interessierten eine bessere Orientierung im Ortskern von Uedem zu geben, hat der Heimat- und Verkehrsverein Uedem einen Flyer mit den Standorten der Stolpersteine gedruckt. Dieser Flyer liegt in der Hohen Mühle und im Rathaus kostenlos aus. Bei Geschenke Binn und in der Hohen Mühle ist auch noch das Buch „Schicksal der Uedemer Juden“ zum Preis von 15 Euro erhältlich.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelHeinz Bömler lädt zum großen Märchentag in Uedem
Nächster ArtikelEin großes Geschenk feiert seinen 30. Geburtstag