Am Berghof wird ein buntes Nachmittagsprogramm für Groß und Klein geboten. Foto: privat

UEDEM. Ein Geschenk wird 30 Jahre alt: 1985 schenkte der Uedemer Landwirt Ernst Weber seinen „Berghof“ dem Diakonischen Werk Bethanien im Bund Freier evangelischer Gemeinden. Seit dieser Zeit haben über 260 psychisch erkrankte und angeschlagene Menschen in einem zeitlich begrenzten Aufenthalt dort Hilfe gesucht und größtenteils auch gefunden.

Etliche der ehemaligen Bewohner haben sich im Kreis Kleve niedergelassen, Arbeit gefunden, Familie gegründet. Viele sind wieder in ihren Herkunftsort zurückgehrt. Für den Aufenthalt haben alle einen Eigenbeitrag für Unterkunft und Verpflegung geleistet. Nach geringer Belegung in den letzten beiden Jahren ist die Nachfrage nach diesem unkonventionellen Projekt der Wiedereingliederung wieder so groß, dass alle zehn Plätze belegt und eine Warteliste für 2016 eingerichtet werden muss. Die Therapie- und Betreuungskostenkosten sind über die 30 Jahre durch Spenden von Freunden und ehemaligen Bewohnern, so wie Zuschüsse des freikirchlichen Diakoniewerkes und mit Erlösen aus dem Ambulant betreuten Wohnen aufgebracht worden.

-Anzeige-

Seit 2003 bietet das aus fünf Fachleuten bestehende therapeutische Team auch ambulant betreutes Wohnen im Rahmen der Eingliederungshilfe im Kreis Kleve an. Grund genug, jedes Jahr dieses außergewöhnlichen Projektes zu feiern und vor allem die Jubiläen. Das soll am 30. August zunächst mit einem festlichen und gleichzeitig zeitgemäßen Gottesdienst um 10 Uhr im Bürgerhaus in Uedem beginnen. „Kommt atmet auf, ihr sollt leben!“ Zu diesem Thema hat der ehemalige Präses der Freien evangelischen Gemeinden, Pastor Peter Strauch, ein Lied geschrieben und zu diesem Thema wird er auch predigen. Einige Lieder von Peter Strauch haben mittlerweile auch den Weg in das katholische und evangelische Gesangbuch gefunden. Den musikalischen Rahmen des Festgottesdienstes steckt die Singgemeinschaft „Akzente“ ab.

Parallel dazu erleben die Kinder eine fetzige Zeit im Gemeindehaus der Freien evangelischen Gemeinde Uedem. Ab 12 Uhr beginnt dann das Nachmittagsprogramm auf dem Berghof am roten Berg 3 mit einem Mittagessen. Neben Kaffee und Kuchen für Erwachsene, der Bücherscheune und einem Kreativ-Lädchen für Erwachsene gibt es auch diverse Spiele und eine Hüpfburg für Kinder. Besonderes Highlight ist auch diese Jahr wieder die Patchwork- und Quiltausstellung auf dem Gelände. Holländische und deutsche Quiltgruppen aus dem Rhein/Waal-Gebiet stellen ihre in hingebungsvoller Kleinarbeit gefertigten Decken und Kunstwerke aus.

Vorheriger ArtikelHeimatverein bringt Flyer zu Stolpersteinen heraus
Nächster ArtikelFliegerbombe in Emmerich wurde erfolgreich entschärft