Beamter der Fahrradstreife der Polizeiwache Geldern. Foto: KPB Kleve

WACHTENDONK. Die Fahrradstreife der Polizeiwache Geldern  führte am Donnerstag, 23. Juli, gegen 10.40 Uhr im Ortskern von Wachtendonk eine Verkehrskontrolle durch. Als ein 17-jähriger Rollerfahrer aus Wachtendonk den Anhaltezeichen gebenden Polizeibeamten bemerkte, wendete er abrupt und fuhr in die Gegenrichtung davon.

Beamter der Fahrradstreife der Polizeiwache Geldern. Foto: KPB Kleve
Beamter der Fahrradstreife der Polizeiwache Geldern. Foto: KPB Kleve

Der Beamte nahm mit seinem dienstlichen Mountainbike die Verfolgung des Rollerfahrer auf. Dieser fuhr mit etwa 30 km/h durch ein Wohngebiet, um zu flüchten. Als der Polizeibeamte mit einem kräftigen Tritt in die Pedalen versuchte zu überholen, wollte der Flüchtende ihn abdrängen, fuhr nah an Mülltonnen vorbei und warf diese hinter sich, um den Verfolger zu Fall zu bringen.

-Anzeige-

Der Fitness des Beamten ist es zu verdanken, dass er über eine Strecke von etwa fünf Kilometern die flotte Verfolgung aufrechterhalten und den Hindernissen ausweichen konnte. Letztlich hatte der 17-Jährige keine Chance, denn er wurde trotz Gegenwehr gestellt. Der Motorroller, dessen Besitzverhältnisse noch ungeklärt sind, war nicht versichert und wurde sichergestellt. Die hinzugezogene Streife nahm den 17-Jährigen mit zur Polizeiwache und informierte die Erziehungsberechtigten über den Vorfall. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Gegen den jungen Mann wurde nun ein Strafverfahren eingeleitet.

Vorheriger ArtikelBrückensanierung in Geldern beginnt am Montag, 27. Juli
Nächster Artikel„Einen Troxler erkennt man sofort“