Die ehrenamtlichen Helfer im Schulmaterialmagazin der Tafel Geldern packen die neuen Tornister für die Erstklässler aus (v. l. n. r.): Werner Bocksteger, Alfred Mersch (Vorsitzender) und Bettina Link. Foto: Tafel Geldern

GELDERLAND. In Lila mit einem weißen Pferdekopf oder in Pink mit Schmetterling und für Jungs gerne auch als blaue Variante zum Beispiel mit einem Fußball darauf – die farbenfrohen, neuen Markenranzen-Modelle im Schulmaterialmagazin können sich sehen lassen. „Und sie werden sicher den Geschmack der Erstklässler genau treffen und für Freude sorgen“, ist Alfred Mersch, Vorsitzender der Tafel Geldern, überzeugt.

Zum bereits achten Mal öffnet das von der Tafel Geldern gegründete Schulmaterialmagazin am Bahnhof, Brühlscherweg 2, in Geldern nun wieder pünktlich zum Schulbeginn seine Türen. „Viele neue Tornister und Schulranzen stehen bereit, die wir an bedürftige Kinder und Jugendliche aus der Region ausgeben“, so Mersch. „Denn es soll kein Erstklässler ohne neuen Ranzen eingeschult werden“, erklärt der Vereinsvorsitzende eines der Ziele des Tafel-Engagements im Schulmaterialmagazin.
Aber auch für die älteren Schüler aus bedürftigen Familien gibt es hochwertige neue Rucksäcke in den verschiedensten Farben und Formen. „Gut erhaltene, gebrauchte Schulranzen und Rucksäcke nehmen wir gerne als Spenden entgegen, um sie weiterzugeben“, erklärt der Tafel-Vorsitzende. Denn der Bedarf sei aktuell gestiegen. „Natürlich haben auch die aus der Ukraine geflüchteten Familien mit einem Bedürftigkeitsnachweis einen Anspruch, um bei uns mit Schulmaterial ausgestattet zu werden“, sagt Alfred Mersch. „Aber es gibt einfach auch immer mehr Menschen und leider vor allem auch Kinder und Jugendliche aus der Region, die zu uns kommen, weil sie sich das Schulmaterial nicht leisten können.“
Spenden sind daher bei der Tafel Geldern immer willkommen. Denn das Schulmaterialmagazin hat bei dem Verein einen hohen Stellenwert neben der wöchentlich kostenfreien Ausgabe von Lebens- und Pflegemittel an Bedürftige. „Wir wollen auch weiterhin alle Schüler in Geldern und den umliegenden Städten und Gemeinden gut für den Schulstart ausstatten. Denn jedes Kind soll die gleichen Möglichkeiten haben und gut für die Schule gerüstet sein“, wünscht sich Alfred Mersch.

-Anzeige-

Öffnungszeiten

Das Schulmaterialmagazin am Gelderner Bahnhof, Brühlscherweg 2, ist zu Schuljahresbeginn 2022/23 an den folgenden Tagen und für die folgenden Orte jeweils in der Zeit von 14 bis 18 Uhr geöffnet:
Dienstag, 2. August: alle Schulneulingen aus Geldern, Straelen, Issum, Rheurdt, Kerken und Wachtendonk
Mittwoch, 3. August: Klassen 2 bis 13 aus Straelen, Issum, Kerken, Rheurdt und Wachtendonk
Donnerstag, 4. August: Klassen 2 bis 13 aus der Stadt Geldern und deren Ortsteilen
Dienstag, 9. August: Klassen 2 bis 13 aus Straelen, Issum, Kerken, Rheurdt und Wachtendonk
Mittwoch, 10. August: Klassen 2 bis 13 aus der Stadt Geldern und deren Ortschaften
Donnerstag, 11. August: Klassen 2 bis 13 aus Geldern, Straelen, Issum, Rheurdt, Kerken und Wachtendonk
Wichtig: Die aufgeführten Öffnungszeiten für die jeweiligen Orte sind einzuhalten, Ausnahmen sind nicht möglich! Ein Nachweis der Bedürftigkeit ist mitzuführen. Zudem gelten die Corona-Schutzmaßnahmen vor Ort, wie FFP2-Maske tragen und pro Familie haben nur ein Kind und ein Erwachsener Zutritt. Außerdem ist eine Materialliste der Schule mitzubringen sowie eine Tasche!

Spenden willkommen

Gut erhaltene, gebrauchte Schultornister und Rucksäcke werden aktuell noch dringend bei der Tafel Geldern benötigt. Nähere Informationen hierzu gibt es unter Telefon 0173/2561475. Spenden an die Tafel Geldern können bei der Sparkasse Krefeld in Geldernoder bei der Volksbank an der Niers eingezahlt werden.

Vorheriger ArtikelKandidat ist politisch versiert und Volljurist
Nächster ArtikelAnreise zum Parookaville ab Donnerstag