Eindrucksvolle Gründung der Senioren Union Sonsbeck

SONSBECK. Mit dieser Resonanz hatte kaum jemand gerechnet. Leo Giesbers, Alt-Bürgermeister von Sonsbeck, hatte dazu aufgerufen, auch in Sonsbeck eine Senioren Union zu gründen.

Ulrike Giesen-Simon, Leo Giesbers
Die Kreisvorsitzende Ulrike Giesen-Simon gratulierte dem neuen Vorsitzenden Leo Giesbers. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

„Wenn es gut angenommen wird, kommen vielleicht 35 Sonsbecker Senioren zum Waldrestaurant Höfer, um sich über die Arbeit der CDU-Vereinigung zu informieren”, meinte Wirt Heinz-Gerd Höfer vor der Versammlung. Tatsächlich waren dann fast 50 Sonsbecker und auch auswärtige Senioren anwesend. 36 von ihnen waren sofort bereit, als Mitglieder bei der Gründung mitzuwirken, so dass unter Leitung der Kreisvorsitzenden Ulrike Giesen-Simon,Dinslaken, (l.) die notwendigen Beschlüsse gefasst werden konnten.

Bürgermeister Heiko Schmidt und CDU-Vorsitzender Matthias Broeckmann hatten in ihren Grußworten auf die Bedeutung von Seniorenvertretungen hingewiesen. Schmidt: „Die Gemeinde begrüßt das Engagement der jungen Alten, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung ihr Lebensumfeld mit gestalten wollen.” Die Senioren Union will neben sinnvoller und interessanter Freizeitgestaltung auch viel Wissenswertes vermitteln.

-Anzeige-

Wie erwartet wurde Leo Giesbers ohne Gegenstimme zum 1. Vorsitzenden gewählt. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder Dieter Fürtjes (Stellv. Vorsitzender), Dieter Jansen (Schatzmeister), Waltraud Jansen (Schriftführerin) und die Beisitzer Marianne Buschmann, Werner Kröger und Gerd Koopmann erzielten ähnliche Ergebnisse. Im Anschluss konnte Giesbers bereits die ersten Hinweise auf Aktivitäten geben, unter anderem eine Fahrt zum Landtag am 18. August.

Seine Ausführungen und die Informationen aus anderen Stadt- und Gemeindeverbänden führten letztlich dazu, dass nach der Gründungsversammlung viele der zunächst unentschlossenen Gäste einen Aufnahmeantrag ausfüllten. Kreisgeschäftsführer Josef Elsemann stellte am Ende des Tages fest, dass die Senioren Union Sonsbeck inzwischen 47 Mitglieder hat.