„Glauben muss nicht langweilig sein“

Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt findet am letzten Juli-Wochenende in Goch statt – achte Auflage mit vielen Angeboten für Gocher und Wallfahrer

GOCH. Es gibt einen festen Termin im Jahr, den lassen sich an die 200 Reisemobilisten nicht entgehen: Die Arnold-Janssen-Reisemobilwallfahrt, die in diesem Jahr von Freitag, 23., bis zum Sonntag, 26. Juli, in Goch stattfindet. Teilnehmer aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg werden wieder erwartet. „Uns liegt sogar eine Anmeldung aus Frankreich vor“, erzählt Stadtsprecher Torsten Matenaers, „dieser Teilnehmer hat gute Chancen auf den Preis für die weiteste Anreise!“ Viele Reisemobilisten sind nicht zum ersten Mal dabei: „Wir hatten schon vor der offiziellen Anmeldephase Anfragen, die Leute wollten sich einfach die Teilnahme sichern.“ Sie alle schlagen – natürlich nur bildlich – ihre Zelte auf dem Friedensplatz auf.

Das Konzept überzeugt also auch im achten Jahr mit seiner Mischung aus „natürlichen und geistigen Dingen“ wie es Pater Hans Peters von den Steyler Missionaren formuliert. Er ist von Beginn an dabei und segnet als Wallfahrtsseelsorger wieder die Reisemobilisten bei der Prozession, die am 26. Juli durch die Innenstadt, vom Friedensplatz bis zur St. Maria Magdalena-Kirche führt. Die Wallfahrt sei nicht übertrieben fromm, aber dennoch fromm: „Ich achte darauf, dass jeder Tag mit einem Morgengebet beginnt – vielleicht für den ein oder anderen die Anregung, das auch in den Alltag zu übernehmen.“ Die Botschaft zu vermitteln, dass Glauben nicht langweilig sein muss, dafür stehe die Wallfahrt in Goch. Hier hätten Theologen die Chance, einen Aspekt in eine auch touristische Veranstaltung zu bringen, der nicht alltäglich sei. Dazu zählt unter anderem der Gottesdienst an der NiersWelle, der am Wallfahrtsonntag um 11 Uhr unter freiem Himmel beginnt.

-Anzeige-

Wallfahrer und Gocher zusammenbringen – das ist das Anliegen der Stadt, wie Torsten Matenaers unterstreicht: „Jeder ist zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen!“ So wird am Freitagabend, 24. Juli, ab 18 Uhr, Kulinarisches und Musikalisches auf dem Friedensplatz kombiniert. Die „Steakbrothers“ bieten von 18 bis 21 Uhr Fleischspezialitäten an und „Johnny Cash Experience“ sorgt für Country-Feeling am Lagerfeuer, „verdammt nah am Original“, wie Torsten Matenaers es beschreibt. „Ritter erobern die Gocher Nierswellen“ heißt es am Sonntag, 26. Juli, von 12.30 bis 17 Uhr, beim großen und kostenlosen Kinderspielfest. In der Arnold-Janssen-Kirche finden zwei Konzerte im Rahmen des Studentenmusikfestivals statt. „Wallfahrten waren seit jeher nie nur spirituell“, sagt Pater Peters, „hier in Goch haben wir eine gute Mischung.“ Das gesamte Programm gibt es auch im netz unter: www.reisemobilwallfahrt.de.

Corinna Denzer-Schmidt

Vorheriger ArtikelSommerfeeling mit Farbe einfangen
Nächster Artikel„In Kleve wurden Maßstäbe für ganz Europa gesetzt“