Reservierter Bereich für „Rollis“ und Dolmetscher

Beim 45. Kinderkarnevalszug in Geldern gibt es eingie Neuerungen

GELDERN. Der Weg des diesjährigen Kinderkarnevalszug am Tulpensonntag wird wie im vergangenen Jahr sein. Neben 29 Zugpositionen – inkusive drei Musikkapellen – ziehen vier Tollitäten/Tollitätenpaare mit: Das Prinzenpaar der Lebenshilfe Gelderland e.V. Prinzessin Rita I. und Prinz Thomas I, Prinz Gerd II. vom VVK, Prinz Klaus I. vom Spielmannszug Blau-weiß Hartefeld sowie das Kinderprinzenpaar der Stadt Geldern Maike Helena I. und Lukas I., gestellt vom KKG Geldern (Prinz) / BKV Geldern (Prinzessin).

Das Gewinnerkind des Kostümwettbewerb in der E-dry Foto: privat
Das Gewinnerkind des Kostümwettbewerb in der E-dry
Foto: privat

Das „Warm-up“ vor dem Zug startet ab 13 Uhr auf der Bühne am Markt mit dem neuen Moderator Patric Kuehnen, der dann auch ab 14.11 Uhr den Zug von der Bühne aus kommentieren wird. Die Zugleitung (Organisatorischer Zugleiter Jörg Willems und der technische Zugleiter Willi Friemel) bitten um frühzeitige Aufstellung bis spätestens um 13.30 Uhr und um die Vorlage der „Zugpapiere“ (für Fahrzeuge mit Anhängern und Personentransport sind das „Helau“-Police der Versicherung, TÜV-Gutachten, Verbandkasten, Feuerlöscher und die entsprechende Anzahl von „Wagenengeln“). Es gibt einen eigens reservierten Bereich in der „Nordwallkurve“ (Höhe Amtsgericht in Richtung Ostwall) für Personen mit Rollatoren, Rollstühlen und Kinderwagen, damit diese Personengruppen nicht von anderen Passanten wie in den vergangenen Jahren leider oft geschehen, „zugeparkt“ werden. Zusätzlich wird eine Behindertentoilette mit Wickelmöglichkeit dort aufgestellt, die dem KKG Geldern als Ausrichter des Kinderkarnevalszuges in Kooperation mit der Lebenshilfe Gelderland e.V. im Rahmen der Inklusion, kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Die Unfall-Hilfestelle der DLRG Ortsgruppe Geldern-Walbeck e.V. ist in diesem Jahr im Pfarrsaal der Evangelischen Kirche eingerichtet. Am Markt und am Prinzenwagen der KKG Geldern werden Dolmetscher anwesend sein, um den Gästen aus anderen Nationen Informationen über das Verhalten während des Zuges geben zu können. Ab 13 Uhr ist die Gelderner Innenstadt für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Aktuelle Infos auch auf www.kkgeldern.de oder über https://www.facebook.com/KKGeldern.

-Anzeige-
Der Zugweg
Der Zugweg
Vorheriger ArtikelLeiche in der Nähe des Klever Bahnhofvorplatzes gefunden
Nächster ArtikelNeuer Verein für Hobby-Rassengeflügelzucht in Geldern