Paar Stories: Geschichten über den Zauber des Anfangs

KLEVE. Im Mai 2023 erhielt Heiner Frost für seine Serie „Paar Stories“ den „Durchblick“-Preis des BVDA (Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen) in der Kategorie „Beste journalistische Leistung“ des Jahres 2022.

Lesung mit Musik

Zum zweiten Mal sind die Paar Stories nun in einer besonderen Konstellation zu erleben, denn es geht nicht nur um die Texte, die Frost vorlesen wird. Mit dabei ist auch die Pianistin Anja Speh, denn im musikalischen Teil geht es um musikalische Paarungen.

-Anzeige-

Vom Entstehen einer Idee

Wie es so geht auf einer Fete: Smalltalk über die und das. Und dann – fast nebenbei – eine Frage und ein ziemlich schräges Geständnis. „Und wie habt ihr euch kennengelernt?“ „Ich habe gefragt, ob wir mal zusammen ins Museum gehen.“ Echt jetzt? Dann die Idee: Daraus ließe sich was machen. Vielleicht ließe sich ein Sommer mit Liebe füllen: mit Kennenlerngeschichten … Paar Stories … So fing es an. Dann die Überlegung: Vielschichtig sollte es sein. Vielseitig auch. Es muss ja nicht immer der Klassiker „Mann-trifft-Frau“ (oder umgekehrt) sein. Da sind noch andere Geschichten zu erzählen: „Der unsichtbare Zweite – Mann liebt Gott. Ein Priester aus Afrika.“ Oder: „Zum Geburtstag viel Glück – Liebe mit Hindernissen: Die Geschichte zweier Menschen mit einer Behinderung.“ Oder: „Austria Connection – österreichische Kuratorin trifft auf niederrheinischen Tierliebhaber und … zieht um.“ Oder: „Zwei Mal Werner und ein Leben – die Geschichte einer schwulen Liebe.“ Oder: „Schwalbe, Helm und Elefant – lass uns ins Museum gehen“ (siehe oben). Und: „Die sind alle nicht mehr da – ein historischer Hochzeitstermin.“ So liest man sich durch Liebe und Sommer, Kennenlernen und Abschied. Große Geschichten von Menschen aus der Nachbarschaft. Liebesgeschichten im Wochentakt … Ein paar Stories …

Vielfältig

In der Jurybegründung zum Durchblick-Preis, den Frost 2023 zum 2. Mal gewann, heißt es: „Wie vielfältig Liebe und Zusammenhalt zwischen Menschen gelebt werden, das erzählen uns die Paar-Stories in sehr gelungener und berührender Weise. Die Geschichten von nebenan, so bunt wie sie das Leben schreibt, ganz wunderbar. […] Heiner Frost porträtiert Paare mit großer Neugier und viel Einfühlungsvermögen. Dabei überrascht er die Leserinnen und Leser mit der Darstellung von Paarkonstellationen, die über Kitsch, Klischees und Konventionen hinausreicht. Dadurch gelingt es ihm, mit seiner Artikelserie die Diversität menschlicher Beziehungen zu verdeutlichen.“

Top 50

Vielleicht ist „Lass uns mal zusammen ins Museum gehen“ nicht unter die Top 50 der Kennenlernsätze zu rechnen – eine Geschichte ist die von Ulli und Dirk allemal. Oder vielleicht „Austria Connection“ – eine schräge Melange aus Graz und Kranenburg. „Zweimal Werner und ein Leben“ – die Geschichte einer schwulen Liebe. „Der unsichtbare Zweite“ – ein Priester aus Afrika landet in Goch. Frost lotet in seinen Paar Stories die (Un)Tiefen von Beziehungsanfängen aus.

Theater im Fluss

Anja Speh und Heiner Frost sind am Sonntag, 7. Januar, um 17 Uhr zu Gast beim Theater im Fluss in Kleve. Der Eintritt zu der rund 90 minütigen Veranstaltung kostet 10 Euro (ermäßigt 8 Euro).

Vorheriger ArtikelJeden Tag gibt’s Feuerwerk
Nächster Artikel„Vieles hat sehr viel Kraft gekostet“