ZWOLLE. Was haben Ikarus, Robin Hood und das Monster von Loch Ness gemeinsam? Sie erwachen beim niederländischen Eisskulpturenfestival in Zwolle zu eisigem Leben. Noch bis zum 25. Februar 2024 wird die atemberaubende Welt des kristallklaren Eises und des glitzernden Schnees in den IJsselhallen Einzug halten.

-Anzeige-

Die besten Eiskünstler der Welt kommen in die niederländische Hansestadt, wo sie in einer 1.200 Quadratmeter großen Halle 700 Tonnen Eis und Schnee in eine magische Welt verwandeln – bei durchschnittlich acht Grad unter Null. Nach dem Besuch der Sagenwelt lohnt sich ein Streifzug durch die malerische Hansestadt Zwolle. „Mythen und Legenden“ lautet das diesjährige Thema der Veranstaltung. Mit bis zu sechs Meter hohen Eis- und Schneeskulpturen werden alte Geschichten zum Leben erweckt. Was die Kunstwerke noch magischer macht, sind die zusätzlichen „Spezialeffekte“: Mithilfe von Licht, Ton und Projektionen scheinen die Skulpturen zum Leben zu erwachen.

Beeindruckende Kunstwerke

Mit dem Festival sollen die Mythen und Legenden aus verschiedenen Kulturen und Epochen ins Rampenlicht gerückt werden. Von der griechischen Mythologie mit Figuren wie Medusa und Ikarus über die Mystik des chinesischen Tierkreises bis hin zu den uralten Rätseln um das Ungeheuer von Loch Ness.

Schnee
Aus mehreren Tonnen Eis und Schnee entsteht eine beeindruckende, magische Welt.
Fotos: Nederlands Ijsbeelden Festival

Das Besondere an diesen Geschichten ist ihre Fähigkeit, die Zeit zu überdauern und uns immer wieder neu zu inspirieren. Sowohl die Heldengeschichte von König Artus als auch die geheimnisvolle Unterwasserwelt von Atlantis sind für Jung und Alt wiedererkennbar und werden in Eis und Schnee zu bestaunen sein. Das niederländische Eisskulpturenfestival verspricht eine Reise durch die Zeit und um die Welt, bei der sich die Schönheit von Eis und Schnee mit der Magie von Mythen und Legenden vereint. Mithilfe von Hammer und Meißel, Kettensägen und Gasbrennern erschaffen die Eiskünstler – auch Carver genannt – eine beeindruckende Szenerie.

Öffnungszeiten und Tickets

Das Eisskulpturenfestival ist noch bis einschließlich 25. Februar 2024 täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, außerhalb der niederländischen Ferien bleiben die Eishallen montags geschlossen. Am 1. Januar ist ebenfalls Ruhetag. Um lange Warteschlangen zu vermeiden, empfiehlt der Veranstalter, online Tickets und ein Zeitfenster für den Besuch über www.ijsbeelden.nl/de zu buchen. Es gibt aber auch eine Tageskasse vor Ort. Eintrittskarten für Erwachsene sind ab 17,50 Euro erhältlich, für Kinder zwischen vier und zehn Jahren ab 13,25 Euro.
Besucheradresse: Rieteweg 4, 8011 AB Zwolle, Niederlande. Weitere Informationen finden sich auf www.ijsbeelden.nl/de.

Verlosung
Die NN verlosen 3 x 4 Tickets für das Eisskulpturenfestival. Einfach eine E-Mail mit Name, Anschrift, Telefonnummer und dem Betreff „Eis und Schnee“ an gewinnspiel@nn-verlag.de senden. Einsendeschluss ist der 3. Januar. Die Namen der Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

 

Vorheriger Artikel27-Jähriger bei Alleinunfall schwer verletzt
Nächster ArtikelHochkarätige Konzerte beim ersten „Geldern Open Air“