PFALZDORF. Ein gelungener Jahresabschluss ohne Sylvesterlauf? Das geht doch gar nicht! Und so hat sich die Leichtathletikabteilung des Ausrichters VfB Alemannia Pfalzdorf wieder mächtig ins Zeug gelegt, um den mittlerweile 34. Pfalzdorfer Sylvesterlauf auf die Beine zu stellen.
In vier Tagen wird das Jahr 2023 schon wieder verabschiedet und 2024 klopft an die Tür. Der offizielle Meldeschluss war am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember), 23.59 Uhr. Am 31. Dezember werden sich unglaubliche 2.722 (!) Läufer auf die Pfalzdorfer Strecken begeben.

Gemeinschaftsleistung

Tim Verhoeven und seine Mitstreiter im Orga-Team betonen, dass der Lauf eine echte Gemeinschaftsleistung vor und hinter den Kulissen ist. Denn ohne die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helfer – 150 an der Zahl – wäre eine solche Veranstaltung für Sportler und Zuschauer nicht zu stemmen. Caféteria, Grill, Getränkewagen oder Ausgabe der Startnummern – die Aufgaben sind zahlreich. Außerdem gibt es tatkräftige Hilfe beim Schmücken der Strecken mit mehreren hundert blauen und weißen Luftballons, die die Vereinsfarben der Alemannia repräsentieren. Ein großer Dank gelte zudem den Anwohnern, die dann am 1. Januar beim Aufräumen helfen.
Auch in diesem Jahr werden die Radfahrer vom RRG-Kleverland die Pfalzdorfer unterstützen. Sie begleiten erneut die Spitzenläufer auf der Strecke und sorgen für die richtige Route. Gerade beim Zehn-KilometerLauf, wenn die Spitzengruppe zu den Überrundungen ansetzt, ist dies keine einfache Aufgabe. Deshalb werden die Läufer darum gebeten, auf das Tragen von Kopfhörern zu verzichten und einfach die unvergessliche Stimmung an der Strecke zu genießen.

-Anzeige-

T-Shirt

Kürzlich wurde auch das diesjährige – dunkelgrüne –Sylvesterlauf-Shirt vorgestellt. Wie immer, ziert die Pfalzdorfer Silhouette den Rücken. In diesem Jahr konnte es erstmals bei der Meldung für drei Euro direkt in der passenden Größe vorbestellt werden. So ließ sich der Bedarf bei den Läufern, angesichts stark gestiegener Kosten, besser steuern und man konnte sich sicher sein, seine Wunschgröße zu bekommen. Das Schulzentrum gegenüber der St. Martinus-Kirche ist wieder der Start- und Zielbereich. Die Läufe beginnen um 13.15 Ur mit dem Fünf-Kilometer-Jedermann-/Jogging-/Straßenlauf. Der Veranstalter behält sich vor, diesen Lauf auf 2. 000 Teilnehmer zu beschränken. In diesem Jahr werden außerdem gleich zwei Schülerstrecken angeboten. Eine führt, wie auch schon 2022, über 1,5 Kilometer und eine andere, wie zuletzt 2019, über drei Kilometer. Die beiden Läufe starten zeitversetzt, mit einem Abstand von fünf Minuten: 14:10 Uhr, Drei-Kilometer-Schülerlauf U14/U16 und 14.15 Uhr, 1,5 Kilometer-Schülerlauf U10/U12. Beide Strecken führen dann zum Ziel und bieten den Schülern zweimal den vollen Genuss der begeisterten Zuschauer im Start-Zielbereich! Der Start für den Drei-Kilometer-Lauf befindet sich ungefähr auf Höhe des Übergangs an der Hevelingstraße gegenüber der Schule. Der 1,5 Kilometer-Lauf startet etwas weiter unten auf der Hevelingstraße, in der Nähe der Eisdiele.
Wenn es an der Startlinie wuselig wird, dann sind die Kleinsten an der Reihe. Um 14.30 Uhr startet der Bambinilauf (mit Zeitnahme) für Mädchen, um 14.40 Uhr dann für Jungen (mit Zeitnahme). Die Bambiniläufe sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Deshalb hat sich der Veranstalter schon vor einiger Zeit dazu entschlossen, getrennte Läufe für Mädchen und Jungen anzubieten. Auch in diesem Jahr wird Jolinchen von der AOK Rheinland/Hamburg wieder dabei sein, so wie bereits 2022. Um 15 Uhr fällt schließlich der Startschuss für den Zehn-Kilometer-Straßenlauf.

„Finish Line“

Moderator Ferdi van Heukelum, schon seit vielen Jahren dabei, begrüßt die Läufer wieder mit einem herzlichen „Welcome to the Finish Line!“ Er hat die Starterliste genau im Auge. Übrigens gibt es auf der Hompage www.sylvesterlauf.de Zielvideos von 2022 und auch bei der 34. Auflage werden wieder Videos gemacht. Die Zuschauer und die vielen Motivationsstände tragen zur fröhlichen Stimmung an der Strecke bei und sorgen immer wieder dafür, dass der Pfalzdorfer Sylvesterlauf eine große Jahresabschluss-Party wird. Sehr bekannt dürfte hier das „jecke Eck“, von Karnevalisten und nicht nur für Karnevalisten, 500 Meter vor dem Ziel sein.

Der „Glückscent“ für das neue Jahr wird nicht fehlen. NN-Foto/Archiv: Theo Leie

Was natürlich nicht fehlen darf, ist einmal mehr der obligatorische „Glücks-Cent“ für das neue Jahr, der verteilt wird. Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt in der Grundschule Pfalzdorf, am Samstag, 30. Dezember, 17 bis 19.30 Uhr, sowie am Sonntag, 31. Dezember, ab 11 Uhr. Die Startnummer ist gut sichtbar und unverändert auf der Vorderseite des Laufshirts zu tragen. Die Zeitmessung erfolgt bei allen Läufern elektronisch durch einen an der Startnummer befestigten Chip. Dafür wird ein Pfand in Höhe von zwei Euro er- hoben. Das Pfand wird bei der Anmeldung bezahlt und bei Rückgabe des Chips am Ende der Veranstaltung zurückerstat-tet. Ergebnislisten und Urkundendruck sind vor Ort bis 17 Uhr möglich oder online unter www.sylvesterlauf.de; es findet keine Urkundenausgabe an der Schule statt und es werden keine Auszeichnungen nachgesandt. Die Siegerehrung findet dann unmittelbar im Anschluss an den Zehn-Kilometer-Lauf statt. Alle Strecken-Details gibt es unter www.sylvesterlauf.de.

Parken

Parkplätze für Besucher gibt es hier: P1 Gofa am Mooshof (Bustransfer), P2 Birkenstraße, P3 Hevelingstraße/Physio Sport, P4 Hotel Auler/Tophofen und P5 Waterkuhlstraße/Edeka Markt.

Großes Bild: Die Läufer dürfen sich auf eine tolle Atmosphäre an der Strecke freuen. NN-Foto: Archiv/Theo

Vorheriger ArtikelHochwasser: Stadt Goch sperrt Nierswelle und Brücken
Nächster Artikel27-Jähriger bei Alleinunfall schwer verletzt