Wer wird „Mini-Europameister“ 2024?

Die Niederrhein Nachrichten richten gemeinsam mit dem 1. FC Kleve eine Mini-EM aus / Gesucht werden 24 F-Jugend-Teams

Mini-EuropameisterschaftNIEDERRHEIN. Ungarn, Schottland und die Schweiz – so lauten die Gegner der deutschen Nationalmannschaft in der Gruppenphase bei der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr im eigenen Land. Die Auslosung am vergangenen Samstag legte den Grundstein für die Heim-EM, welche die deutsche Nationalmannschaft am 14. Juni um 21 Uhr gegen Schottland in München eröffnen wird. Nur einen Tag später schaut der Niederrhein jedoch nicht auf die Fußball-Profis, sondern auf zahlreiche Nachwuchs-Kicker: Nach dem großen Erfolg der „Mini-Weltmeisterschaft“ 2018 laden die Niederrhein Nachrichten und der 1. FC Kleve am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Juni, in Kleve zur „Mini-Europameisterschaft“ 2024.

Das Prinzip ist ganz einfach: F-Jugendliche spielen den Spielplan der Fußball-Europameisterschaft an zwei Tagen nach. Am ersten Tag werden die Gruppenspiele ausgetragen, am zweiten Tag folgt die Endrunde ab dem Achtelfinale sowie eine Trostrunde der bereits ausgeschiedenen Teams. Gespielt wird auf Kleinfeldern. Auch die Spielzeit ist angepasst. Bereits im Vorfeld bekommen die teilnehmenden Teams eine der 24 Nationen, die auch bei der EM dabei sein werden, zugelost. Diese werden sie an zwei Tagen auf der Sportanlage des 1. FC Kleve vertreten und um den Titel des „Mini-Europameisters“ spielen.

-Anzeige-

Die Niederrhein Nachrichten und der 1. FC Kleve suchen dafür nun erstmal 24 F-Jugend-Mannschaften aus dem gesamten NN-Verbreitungsgebiet, die bei der „Mini-EM“ mitmachen wollen. Die Trainer oder Mannschaftsbetreuer müssen bis zum 10. Januar einfach das Bewerbungs-Formular online unter www.niederrhein-nachrichten.de/anmeldung-mini-em/ ausfüllen und abschicken. Sollten sich mehr als 24 Mannschaften melden, entscheidet das Los, wer am 15. und 16. Juni antreten darf.

Die kostenlose Teilnahme lohnt sich für alle Mannschaften in jedem Fall: Sie erleben nicht nur ein einmaliges Erlebnis, das den Teamgeist stärkt, sondern bekommen schon vor dem Turnier jeweils einen Trikotsatz in den Farben der jeweiligen Nation, die sie vertreten werden. Den Trikotsatz dürfen die Nachwuchskicker nach dem Turnier behalten und etwa als Trainingssatz weiterverwenden.

Vorheriger Artikel„Music Of The World Tour“
Nächster ArtikelNiers-Kendel-Schule: Infoseite zum Bürgerbegehren eingerichtet