NIEDERRHEIN. Rock und Pop mag Lotte Viefers ganz gern hören, aber ihre persönlichen Stars heißen nicht Ayliva oder Apache 207, sondern Niccolò Paganini, Pablo de Sarasate und Dmitri Kabalewski. Ungewöhnlich für eine 13-Jährige? Findet Lotte nicht. „Eigentlich ist es schade, dass so wenig Leute in meinem Alter Klassik mögen“, sagt sie. Seit knapp zwei Jahren spielt Lotte beim Kinderorchester NRW. Anfang November sind die jungen Musiker gemeinsam mit jungen Gesangssolisten und dem neuen Programm „Movie Musicals!“ zu Gast in der Klever Stadthalle.

Die Sache mit der Geige hat ihr der ältere Bruder „eingebrockt“. „Das Instrument fand ich einfach toll“, sagt Lotte. Fünf Jahre war sie alt, als sie bei den Haldern Strings angefangen hat. Dank Georg Michel hat sie früh gelernt, mit Lampenfieber umzugehen. Noch besser: „Ich habe eigentlich keins“, sagt Lotte. „Es gab regelmäßig kleine Konzerte im Kreis der Familie oder vor Freunden und geladenen Gästen“, ist auch Lottes Mutter Katja dankbar, dass ihre Tochter schon früh Konzerterfahrung sammeln durfte. Eine gute Übung, wenn man später auch vor großem Publikum Ruhe bewahren will. Kleine Menschen, großer Klang – dafür steht das Kinderorchester NRW seit dem Jahr 2006, als sich zum ersten Mal Musiker im Alter von zehn bis 14 Jahren zu einem Projekt-Orchester zusammengefunden haben. Geprobt wird an einigen Wochenenden und in den Oster- und Herbstferien. Dann kommen die Nachwuchsstreicher und -bläser zu „Arbeitsphasen“ zusammen, um mit Spaß und Disziplin zusammen zu spielen. Mit dem einstudierten Repertoire begeistern sie zum Abschluss ein Publikum jeden Alters.

-Anzeige-

Von Westside Story bis Addams Family

„Die Noten bekommen wir vorab, damit wir die Stücke mit unseren Lehrern üben können“, erklärt Lotte, die bereits zum vierten Mal dabei ist und schon Routine hat. Seit einem Jahr wird Lotte an der Kreismusikschule von Frederik Geene unterrichtet. Auch für ihn dürfte die Auswahl der Stücke für das anstehende Konzert zumindest ungewöhnlich sein. Doch Lotte ist guter Dinge. „Das ist mal etwas ganz anderes und schon sehr spannend“, sagt die 13-Jährige mit Blick auf das Programm mit Auszügen aus der Westside Story, Beauty and the Beast oder der Addams Family. „Es ist auch neu für mich, mit Sängerinnen und Sängern auf der Bühne zu stehen“, ist Lotte gespannt, wie die Musical-Edition beim Klever Publikum ankommt. Das Konzert in Kleve ist Auftakt für die kleine Tour, weiter geht es in Wuppertal, Dortmund und Troisdorf.

„Für uns ist es einfach schön zu sehen, wie viel Spaß Lotte mit dem Kinderorchester hat und dass sie unglaublich ausgeglichen und glücklich damit ist“, sagt Mutter Katja Viefers, die selbst Querflöte spielt. Profi-Musikerin möchte Lotte allerdings nicht werden. „Das ist mir zu unsicher“, sagt die Gaesdonck-Schülerin, die beruflich eher in den Bereichen Medizin, Psychologie oder Wissenschaft Fuß fassen will. Trotzdem übt sie fleißig „etwa eine bis anderthalb Stunden am Tag“. In den Arbeitsphasen natürlich noch mehr. Dann können es an einem Workshop-Tag auch mal neun Stunden werden. Zeit für andere Hobbys bleibt da nicht, oder? „Doch, ich spiele auch ganz gern Klavier – und gehe Bouldern“,

Das Konzert findet am 5. November, 16 Uhr, in der Klever Stadthalle statt und dauert etwa 75 Minuten. Karten (Kinder sechs, Erwachsene zwölf, Familien 30 Euro) gibt es unter anderem in den Geschäftsstellen der Niederrhein Nachrichten, an der Klever Rathausinfo, beim Fachbereich Kultur und unter www.reservix.de.

Vorheriger ArtikelComedy-Lesung mit Sascha Thamm
Nächster ArtikelMaite Kelly endlich wieder auf Livetournee in Köln