REES. Statt wie zuvor nur alle zwei Jahre, hat sich der „Jugendaktionstag“ der Jugendkonferenz Rees seit Corona zu einem jährlichen Event für die junge Generation gemausert. Aus gutem Grund, wie allein die Zahl der rund 350 jungen Gäste der letzten Jahre zeigt. Am Samstag, 2. September, ist es wieder soweit: Dann öffnen sich die Tore des Jugendaktionstags von 13 bis 18 Uhr zum mittlerweile 7. Mal. Zwar geht es dann auch um wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und „Reespekt“, wie das diesjährige Motto heißt, vor allem steht aber eines im Mittelpunkt: eine Menge Spaß.
Es ist bereits das vierte Mal, dass die Mitglieder der Jugendkonferenz, bestehend aus Institutionen der Kinder- und Jugendarbeit im Raum Rees, ihre überdachten Stände rund um den barrierefreien Wahrsmannshof aufschlagen. Jede Institution bringt ihr eigenes Angebot mit, aus dem die Kinder und Jugendlichen nach Herzenslust wählen können. Von Live-Musik über Workshops bis hin zu Sport ist alles dabei.

Das Programm

Da wären zum einen die Angebote rund um die eigene Kreativität. Der gastgebende Wahrsmannshof etwa wird einen Upcycling-Workshop anbieten, bei dem sich alte Fahrradschläuche in schicke Gürtel verwandeln, verrät Sylke Döringhoff. Wer sein Zeichentalent fördern oder vielleicht entdecken möchte, ist beim Comic-Workshop der Stadtbücherei Rees bestens aufgehoben. Dieser richtet sich vor allem an Kinder ab circa zwölf Jahren und wird geleitet von Stephan Lorenz. Diesen kennt man auch als Illustrator des Wimmelbuchs der Stadt Rees. „Wir planen aber auch eine Respekt-Aktion passend zum Motto“, ergänzt Ninja Meininghaus.
Beim Familienunterstützenden Dienst der Lebenshilfe wird hingegen gebastelt: Hier können die Besucher ihre eigenen Schlüsselanhänger kreieren. Wer beim Freizeittreff der Lebenshilfe vorbeischaut, kann wiederum eigene Handpeelings und Antiaggressionsbälle zum Kneten erschaffen.
Eine Druckaktion für T-Shirts und Plakate bringt das Jugendhaus Remix mit. Weil man den jungen Besuchern auch das Motto des Tages näherbringen möchte, steht hierbei das Thema Hatespeech im Mittelpunkt, wie Norman Gebbing-Koltsch sagt. Darüber hinaus stellt er noch eine Überraschungsaktion in Aussicht, wie auch den Auftritt eines jungen Gitarristen. „Wenn Kinder und Jugendliche die Gelegenheit für einen Auftritt nutzen möchten, können sie sich gerne noch bei uns melden!“, betont er. Entweder per Mail an jugendhaus.remix@stadt-rees.de oder unter Telefon 02851/51178. Bedruckt wird übrigens auch bei der Evangelischen Jugend Millingen. Hier geht es allerdings um Sportbeutel und Buttons.

Selbstverteidigung und Tischtennis

Wer es lieber etwas sportlicher mag, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Der Vorteil: Sportklamotten muss niemand mitbringen. Beim Stand der Sportakademie Fraßa kann man sich zum Beispiel am Kung Fu und Kick-Thai-Boxen versuchen. Hineinschnuppern in den Judo lässt sich dagegen beim Judoclub Haldern. Etwas ins Schwitzen dürfte man aber auch beim Tischtennis-Verein Rees-Groin kommen. Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen ist zudem noch beim „Fit-Light“ des DJK Esserden gefragt, der wie das Remix, das KOT Haldern und die Lebenshilfe noch eigene Tanzgruppen mitbringt. Schließlich sollen auch die Schauwerte an dem Tag stimmen.
Das Berufsbildungszentrum bringt seinerseits eine sechs mal sechs Meter große Torwand mit, um auch den Hobbykickern gerecht zu werden. Auch geradelt werden darf mit Fridays for Future auf einem eigens aufgebauten Fahrrad-Parkour. In diesem Kontext verweist Tuve von Bremen vom Wahrsmannshof noch auf die schwierige Parkplatzsituation. „Die Teilnehmer sollten nach Möglichkeit mit dem Fahrrad anreisen.“
Weil bei so viel Programm schnell Hunger aufkommen dürfte, lohnt sich ein Besuch bei der Flüchtlingshilfe: Wenn die jungen Besucher hier nicht gerade mit dem Graffiti-Workshop beschäftigt sind, gibt es frische Falafel. Naschkatzen können sich zudem auf die Slushmaschine von Claudia Jennen vom Kreisjugendamt freuen. Das Berufsbildungszentrum sorgt darüber hinaus für ein Kuchenbuffet und Gegrilltes. All das wird musikalisch umrahmt von DJ Benedikt Kose vom evangelischen Jugendhaus Haldern, der sich auch um Technik kümmert.

Tickets bereits erhältlich

Das Programm ist aber noch nicht final, die Veranstalter feilen weiterhin an ihren Angeboten. So dürften auch das Jugendhaus „Jim“, die Evangelische Jugend Haldern und das Katholische Jugendhaus Haldern dem Aktionstag noch ihre eigenen Noten verleihen.
Tickets gibt es schon jetzt für drei Euro – zwei Getränke und ein Snack inklusive – in den Jugendhäusern und der Stadtbücherei Rees.  Thomas Langer
Vorheriger ArtikelLegendäres US‐Car Event in Grefrath am Niederrhein
Nächster ArtikelTote Frau in Emmerich Opfer eines Gewaltverbrechens