Kulturwochenende
Im Dominikaner Bongert findet von Freitag bis Sonntag das vierte Kulturwochenende statt. NN-Foto: SP

KALKAR. Andere Veranstalter erfinden sich jedes Jahr neu. Nicht so das Kulturwochenende im Dominikaner Bongert in Kalkar. „Das Konzept hat sich bewährt“, sagt Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz, „die Veranstaltungen sind, so wie sie angeboten werden können, in ihrer Art so geblieben.“ Am kommenden Wochenende, von Freitag bis Sonntag, organisiert der Verein der Freunde Kalkars mithilfe der Stadt Kalkar das Kulturwochenende nun schon zum vierten Mal. Seit 2019 baut es auf das schon seit zwölf Jahren jährlich stattfindende Open-Air-Konzert-Angebot im Dominikaner Bongert in Kalkar auf.

Mit Musik startet das Kulturwochenende am kommenden Freitag auch in diesem Jahr. Die Band „Three Red Shoes“ aus Kleve möchte ab 19.30 Uhr mit unplugged Musik begeistern. Bereits im vergangenen Jahr war die Band Teil des Kulturwochenendes – allerdings ohne Frontsänger Jeroen Blok, der kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel. „Er erfreut sich nun aber wieder bester Gesundheit und wird am Freitag dabei sein“, verspricht Walter Roeloffs. „Three Red Shoes“ habe ein „sehr treues Stammpublikum“ am Niederrhein, auf das sich die Klever Band ab 19.30 Uhr freuen wird. „Wir spielen alles aus den 1960er, 1970er und 1980er Jahren von Soul, über Funk bis Rock. Wir können ruhige Balladen, aber auch Rock wie ACDC“, sagt Roeloffs.

-Anzeige-
Kulturwochenende
Das Duo „Thamm & Heuser“ gehören zu Deutschlands populärsten Poetry Slammers. Foto: Anna-Lisa Konrad

Ganz anders geht es am Samstag ab 19 Uhr auf der Open-Air-Bühne im Dominikaner Bongert weiter. Das Poetry-Slamm-Duo „Thamm & Heuser“ präsentiert schließlich sein Programm „Duales Denken“. Der Remscheider Sascha Thamm und der Münsteraner Marian Heuser bringen zusammen ein Abwechslungsbad der Gefühle bestehend aus Sprachwitz, Poesie, Alltagswahnsinn und Nachdenklichkeit auf die Bühne. Es sei ein Frontalangriff auf die Lachmuskeln, bei dem die Ernsthaftigkeit aber trotzdem nicht zu kurz komme, heißt es.

Beide Poetry Slammer sind in der Branche bestens bekannt. Thamm ist regelmäßiger Gast bei Comedy Shows, Lesebühnen und Poetry Slams. 2014 gewann er den NDR Comedy Contest. Er hat auch seine Bücher „Dynamitfischen in Venedig“ und „Wildwasser Rafting im Nichtschwimmerbecken“ dabei. Marian Heuser wurde 2012 niedersächsisch-bremischer Meister sowie 2017 NRW-Vizemeister im Poetry Slam.

Zeitreise

Bewährt hat sich die „Zeitreise im Kloster-Bongert“, die traditionell am Sonntag als Familientag gedacht ist. Von 10 bis 18 Uhr kann der Dominikaner Bongert mit seinen Obstbäumen zum Picknicken, Chillen, Quatschen und Spielen besucht werden. Auch „Kalkar radelt – 13 Orte, eine Stadt“ findet statt. Wer Lust hat, kann die „Brettspiele im Kloster“ wie Mühle, Dame oder Schach ausprobieren. Das Veranstaltungsteam hat zudem noch weitere historische Spiele zum Ausprobieren vorbereitet.

Ebenfalls von 10 bis 18 Uhr lädt die Ausstellung zur Geschichte des Dominikaner Klosters in Kalkar ein. Um 11.30 Uhr zeigt Hobby-Imker Ernst Cleven bei einer Führung die „Bienen im Bongert“. Um 17 Uhr wird es eine Führung durch den Dominikaner Bongert geben.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Vorheriger ArtikelKirmes und Vogelschießen mit dem Schützenverein Nierswalde
Nächster ArtikelNein, es gibt kein Bürgergeld von 750 Euro im Monat als Inflationsausgleich