GELDERN. Ob Spiel- oder Sportplätze, Skateanlage oder sogar Kastaniensammelplätze: Im neuen und komplett überarbeiteten Gelderner Kinderstadtplan erhalten die Kinder und Jugendlichen aus Geldern viele Informationen über die Freizeitmöglichkeiten in ihrer Stadt beziehungsweise Ortschaft.

Für jede Ortschaft
eine eigene Karte

In neuen Kinderstadtplan gibt es für jede Ortschaft wieder eine eigene Karte, auf der die Kinder und Jugendlichen schnell und leicht erkennen können, wo sie zum Beispiel gefahrlos spielen können. Damit sie die Spielorte sicher erreichen können, sind die stark befahrenen Straßen und die Stellen, an denen eine Straße am besten überquert werden kann, in dem jeweiligen Plan kenntlichgemacht. „Außerdem sind die vorhandenen Radwege eingezeichnet“, sagt Monika Gottschlich vom Amt für Jugend, Schule und Sport der Stadt Geldern. „Neu eingezeichnet sind jetzt auch die vorhandenen Boule-Plätze.“

-Anzeige-

Neben den Karten jeder Ortschaft finden sich in dem „Stadtplan für Kids“ als weiteres Angebot viele Adressen von Kinder-, Jugend- und Freizeiteinrichtungen, Beratungsstellen, Büchereien und Notdiensten wieder. „Außerdem gibt es viele nützliche Tipps zur Sicherheit im Straßenverkehr“, sagt Gottschlich. Mittels QR-Code ist auch ein Begrüßungsvideo von Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser abrufbar.

Wo sind die neuen
Stadtpläne erhältlich?

„Sie sind zum einen Teil des Begrüßungspakets, das bei den Willkommensbesuchen von Neugeborenen oder zugezogenen Familien verteilt wird“, sagt Monika Gottschlich. „Außerdem sind sie in der Stadtverwaltung erhältlich und natürlich auch zum Download über die Internetseite der Stadt Geldern verfügbar.“ (https://www.geldern.de/de/dienstleistungen/stadtplaene-fuer-kids/) Auch interessierte Grundschulen können sich die Kinderstadtpläne in der Verwaltung gerne abholen kommen.

Kinderstadtplan auch
für Erwachsene interessant

Der Kinderstadtplan richtet sich insbesondere an Kinder bis zwölf Jahre. Zuletzt wurden die „Stadtpläne für Kids“ vor gut fünf Jahren neu aufgelegt. „Der neue Kinderstadtplan ist vielleicht gerade in Zeiten des Corona-Lockdowns, in dem leider viele Indoor-Einrichtungen weiterhin geschlossen bleiben müssen, für viele Kinder und Familien ein schönes zusätzliches Angebot zur Freizeitgestaltung“, sagt Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser. „Deshalb kann der neue Kinderstadtplan nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern sicherlich auch für Erwachsene interessant sein.“

Vorheriger Artikel“… dass die jetzt auch schon Kinder nehmen”
Nächster ArtikelChristoph “geht auf die Rolle”