WALBECK. Mit einem Revival des „Freizeit-Festivals” startet das Waldfreibad Walbeck am morgigen Feiertag, 30. Mai, in die Sommersaion. Nach zehnjähriger Pause hat sich der Bäderverein Waldfreibad Walbeck dazu entschlossen, die beliebte Veranstaltung wieder aufleben zu lassen. Ab 11 Uhr öffnen sich bei freiem Eintritt die Türen für das Familienevent, das auf dem Gelände des Freibades stattfinden wird.

Musik gibt es auf zwei Bühnen. Die Familienbühne verspricht Covermusik für jeden Geschmack, unter anderem mit den 42frogs. Elektronische Musik erwartet die Besucher an der City of Flowers-Stage. DJs aus Straelen und Umgebung lassen die Menge tanzen, unter anderem legen Krumm & Schief, Eric Höfges und DJ Tomek auf. Auch für die Kinder stehen viele Attraktionen bereit, zudem können die Spiel- und Freizeitangebote des Waldfreibades wie Fußballgolf und Bubbleball genutzt werden. Im Wendehammer vor dem Freibad öffnet ein Trödelmarkt, „alle anderen Angebote lassen wir bewusst auf dem Gelände stattfinden, um eine bessere Kontrollmöglichkeit zu haben”, erklärt Benedikt May, Geschäftsführer Waldfreibad Walbeck, und ergänzt: „In diesem Jahr veranstalten wir das Festival als Bäderverein in Eigenregie, für die nächsten Jahre sind Kooperationen mit anderen Vereinen aber durchaus vorstellbar.”

-Anzeige-

Insgesamt sei man auf Kooperationen angewiesen, um den Badbetrieb aufrecht erhalten zu können, betont auch Vereinsvorsitzender Friedhelm Lange. Seit 16 Jahren betreibt der Bäderverein das Waldfreibad. Vor sechs Jahren wurden die Weichen für die Zukunft neu gestellt und seit drei Jahren Angebote in den Bereichen Sport/Freizeit, Event/Gastronomie und Tourismus entwickelt. „Es reicht nicht aus, allein unsere Anlage zur Verfügung zu stellen, wir brauchen Kooperationspartner, um unsere Angebote auszubauen”, erklärt Lange. Neben den steigenden Kosten durch den Mindestlohn, ist auch das Thema Energie ein großer Kostenblock für den Verein. „In den letzten Jahren haben wir versucht, die steigenden Kosten durch andere Einnahmequellen aufzufangen”, so der Vorsitzende. „Um unser Angebot aber weiter verbessern zu können und beispielsweise unsere Öffnungszeiten in den Morgen- und Abendstunden auszuweiten, haben wir in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Mitgliedern eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und der Eintrittspreise beschlossen.” Die Tageskarte für Erwachsene erhöht sich von fünf auf sechs Euro, für Kinder von drei auf vier Euro und die Familien-Jahreskarte kostet zukünftig 100 statt bislang 90 Euro.

Intensiv-Schwimmkurse beginnen vor den Ferien

Besonders freut sich der Bäderverein über die neue Kooperation mit dem SV Bayer Uerdingen 08, mit rund 10.000 Mitgliedern Deutschlands größter Schwimmverein, der ab Juli Intensivschwimmkurse für Kinder im Waldfreibad Walbeck anbieten wird. „Vor zwei Jahren haben wir bereits einen ähnlichen Kurs durchgeführt und festgestellt, dass der Bedarf vorhanden ist”, erklärt Benedikt May. Doch schon im Jahr darauf fehlten dem Waldfreibad die Übungsleiter, um die Kurse fortzuführen. Über persönliche Kontakte des Vereinsvorsitzenden zum Uerdinger Schwimmverein konnte die Kooperation besiegelt werden. Vor und in den Sommerferien bietet das Waldfreibad Schwimmkurse für Anfänger und Nichtschwimmer, sowie Fortgeschrittene an. Jeder Kurs findet an fünf aufeinander folgenden Tagen statt (jeweils 45 Minuten), maximal 15 Kinder werden von bis zu drei Übungsleitern geschult. Die ersten Kurse finden vom 1. bis 5. Juli und vom 8. bis 12. Juli statt. „Die Schwimmausbildung ist unser großes Steckenpferd”, erklärt Gunter Archinger, Geschäftsführer SV Bayer Uerdingen 08. „Aktuell bieten wir 70 Kurse an und haben 1.000 Kinder pro Woche in der Schwimmausbildung.” Unter dem Namen „Hai-School” arbeitet der Verein mit einem einheitlichen Trainingskonzept, das nach dem Baukastenprinzip aufgebaut ist und sicherstellt, dass alle Kinder, egal in welchem Kurs sie sich aktuell befinden, auf dem gleichen Qualitätsniveau unterrichtet werden. Zertifiziert wurde die Hai-School sowohl vom Deutschen Schwimmverband DSV als auch vom Schwimmverband NRW. Alle Infos rund um die Intensivschwimmkurse gibt es im Waldfreibad Walbeck, ein Flyer steht zum Download bereit unter www.waldfreibad-walbeck.de/. „Mit den Angeboten für Kinder wollen wir jetzt die Schwimmkurse im Waldfreibad starten”, sagt Friedhelm Lange. „Wenn die Nachfrage da ist, können wir uns aber auch gut vorstellen, den Bereich um Angebote für Erwachsene oder speziell Senioren auszubauen.”

Auf eine weitere, neue Veranstaltung weist zudem Benedikt May hin: das Silvester-Mountainbike-Rennen des Radsportvereins Sturm 03 Uedem am 31. Dezember mit Start und Ziel am Waldfreibad in Walbeck.

Vorheriger ArtikelIn Goch und Weeze: Wieder falsche Polizeibeamte am Telefon
Nächster ArtikelGesucht: Bunte Vorgärten