Der Geschäftsführer der Geselligen Vereine, Dieter Büns (l.), Ortsbürgermeister Heinz Manten (2.v.l.), Beisitzerin Jutta Seidel (2.v.r.) und Präsident Leo Hellmann (r.) stellten die Festkettenträgerin Lena Lenzen und ihre Adjutanten Martin Wolter (3.v.l.) und Heinz Kellerbach vor. NN-Foto: Theo Leie

VEERT. Im Rahmen der Frühjahrsversammlung haben die Geselligen Vereine Veert zum Bühnenjubiläum der Laienspielgruppe St. Martin Veert, die diesjährige Festkettenträgerin Lena Lenzen mit den Adjutanten Heinz Kellerbach und Martin Wolter vorgestellt.

Die Geschichte beginnt 1994. Erstmals spielt die neugegründete Laienspielgruppe St. Martin Veert für die Theaterfreunde. Mit dem Lustspiel „Der Wahrsager von Waldbrunn” begann die bis heute anhaltende, 25-jährige Theaterarbeit. Die 30 Mitglieder der Gruppe sind zwischen 15 und 93 Jahren alt. Jung und Alt tauschen hier ihre Erfahrungen aus und unterstützen sich gegenseitig. Ihr diesjähriges 25-jähriges Jubiläum war für die Geselligen Vereine Veert Anlass, die Laienspielgruppe mit der Verleihung der Festkette zu ehren. Viele Schauspieler und andere aktive Mitarbeiter sind all die Jahre dabei gewesen. „Veerter Originale, so unsere Hanna Dohmen, die jahrelange Spielleiterin, und alle Mitglieder des Ensembles wollen wir ehren und an die jahrelange Theaterarbeit zur Freude der Menschen erinnern”, erklärt Leo Hellmann, Präsident der Geselligen Vereine Veert. Für die Laienspielgruppe St. Martin wird Lena Lenzen die Festkette verliehen, die seit 1994 in der Theatergruppe aktiv ist. Ihr zur Seite stehen die Adjutanten Heinz Kellerbach und Martin Wolter. 2019 wird die Veerter Festkette zum 30. Mal verliehen. Zum ersten Mal ist eine Frau die Festkettenträgerin. Leo Hellmann: „Lena Lenzen ist auch in anderen Veerter Vereinen ein engagiertes Mitglied und erfüllt auch noch weitere Aufgaben. Sie ist eine verdienstvolle und würdige Festkettenträgerin, der, so hoffen wir, weitere Frauen aus anderen aktiven Veerter Vereinen folgen mögen.”

-Anzeige-

Die nächsten Aufführungen der Laienspielgruppe St. Martin Veert sind vom 2. bis 5. Mai. Gezeigt wird die Komödie „Polizeieinsatz 007″. Die Veerter Sommerkirmes wird in diesem Jahr vom 22. bis 24. Juni gefeiert.

 

Vorheriger ArtikelAuf Schatzsuche bei der Oster-Action
im St. Bernardin
Nächster ArtikelSechs Einsätze am Wochenende: Feuerwehr Goch zieht Oster-Bilanz