GELDERN. Aus einer Initiative des Berufskollegs Geldern, der AOK Rheinland/Hamburg, dem Agrobusiness Niederrhein sowie der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve und der Stadt Geldern, ist unlängst eine „etablierte Marke” geworden, betont Petra Wiese, stellvertretende Schulleiterin des Berufskollegs Geldern, mit Hinblick auf den 14. Tag der Ausbildung am kommenden Samstag.

Angefangen hat alles mit knapp 50 Ausstellern: „In den letzten Jahren hat sich die Zahl stetig gesteigert, sodass wir mittlerweile bei 107 Ausstellern sind”, erklärt Johannes Verfürth von der AOK Rheinland/Hamburg. Auf diese Zahl ist der Mitorganisator sehr stolz. Und dies zu Recht, wie Hans-Josef Kuypers von der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve, die in diesem Jahr erstmalig dabei ist, betont: „Ich bin nicht nur von der Zahl der Aussteller beeindruckt, sondern auch davon, dass alle Segmente abgedeckt werden. Mein Dank geht hier vor allen an Herrn Verfürth, der den Kontakt zu den Unternehmen herstellt.”

-Anzeige-
Vor Ort können sich Interessierte direkt informieren. NN-Archiv: Theo Leie

Allen Organisatoren sei bewusst, dass sich die Suche nach Auszubildenden in den letzten Jahren stark gewandelt hat: „Wir befinden uns mittlerweile in einem Wettbewerb um die Azubis und ich finde es gut, dass die heimische Wirtschaft die Chancen eines solchen Tages erkannt hat”, so Kuypers. Auch Petra Wiese weiß, dass die Schüler und zukünftigen Azubis gerne auch längere Anfahrtswege auf sich nehmen, wenn ihnen die Ausbildungsstelle gefällt: „Fakt ist aber, dass sie sich die Ausbildungsstelle aussuchen, die ihnen zusagen.”

Um einen Eindruck zu bekommen, welche Möglichkeiten es am Niederrhein gibt, bietet der Tag der Ausbildung einen guten Überblick: „Die zukünftigen Auszubildenden sehen, dass sich am Niederrhein etwas bewegt”, erklärt Johannes Verfürth.

Neben den Infoständen der verschiedenen Aussteller, wird den Besuchern in diesem Jahr auch die Möglichkeit geboten, vier Vorträgen zum Thema Bewerbungen zu folgen: „Hier können die Interessenten vor Ort von den Unternehmen erfahren, worauf es bei einer Bewerbung ankommt”, berichtet Wiese. Daneben wird es auch zahlreiche Mitmach-Angebote geben, um verschiedene Berufsfelder näher kennenzulernen: „Wir bieten zum Beispiel die Möglichkeit an, Schieferherzen zu schlagen. Insbesondere das Handwerk steht in diesem Jahr im Mittelpunkt”, so Organisatorin Cerstin Pössl vom Berufskolleg Geldern. Gerade dieser Punkt ist für Schulleiter Andreas Boland von enormer Bedeutung: „Genau aus diesem Grund findet der Tag der Ausbildung auch hier bei uns statt und nicht in einer Stadthalle. Die zukünftigen Auszubildenden sollen einen echten Eindruck bekommen und wir sehen es als unsere Aufgabe als Schule, dies zu gewährleisten.” Wer sich noch ein paar Tipps für den Tag der Ausbildung holen möchte, kann sich auf der Homepage des Berufskollegs erkundigen.

 

 

Vorheriger Artikel50 Jahre und lauter gute Noten – Kreismusikschule feiert 50. Geburtstag.
Nächster ArtikelVerschoben: Emmericher Rheinbrücke wird nicht gesperrt