Infos aus erster (Azubi-)Hand

36 Betriebe und Organisationen auf der 17. „Top Job“-Börse am 14. September in Emmerich

Hoffen auf viele Besucher: Joachim Sigmund, Sigrid Weicht und Alfred Weicht von der BGE.
NN-Foto: MB

EMMERICH. Bereits zum 17. Mal findet am Freitag, 14. September, die Ausbildungs- und Praktikumsbörse „Top Job“ in Emmerich statt. Diese bringt Ausbildungsbetriebe und potenzielle Lehrlinge zusammen. „Die ‚Top Job‘ hat einen guten Ruf, auch über die Grenzen Emmerichs hinaus“, freut sich Joachim Sigmund, Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Emmerich (BGE), die die Börse ausrichtet. Zum vierten Mal findet die „Top Job“ im Saal Kapaunenberg statt, zu einer leicht veränderten Uhrzeit: auf Wunsch der Aussteller diesmal von 16 bis 18 Uhr.

Unter den 36 Firmen und Organisationen, die sich auf der Börse präsentieren, finden sich drei „Neulinge“: Sanitherm, Horlemann und Contargo. Zwei Betriebe aus dem vergangenen Jahr sind diesmal nicht dabei. „Eine gewisse Fluktuation haben wir immer, mit 36 Teilnehmern sind wir aber auch nah am Limit“, sagt Sigrid Weicht, die zusammen mit ihrem Mann Alfred die Börse maßgeblich organisiert. „Bis 40 Teilnehmer könnten wir maximal gehen – allerdings müssten wir dann eigentlich schon über eine räumliche Erweiterung nachdenken.“ Dann jedoch würde die BGE an ganz andere Grenzen stoßen, nämlich an finanzielle, wie Joachim Sigmund erläutert: „Denn wir finanzieren die ‚Top Job‘ komplett selbst, aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Wer sich da von uns engagiert, tut dies ehrenamtlich.“

-Anzeige-

Die Teilnehmer
Aldi, AOK Rheinland, Autohaus Herbrand, Berufskolleg Kleve, Berufskolleg Wesel, BSN Jobst, Bundespolizei Kleve, Bildungsakademie für Gesundheitsberufe, Brother, Contargo Rhein-Waal, Feuerwehr Emmerich, Finanzverwaltung NRW/Kleve, Hauptzollamt Duisburg, Hochschule Rhein-Waal, Horlemann, Ww. Th. Hövelmann, Kao Chemicals, Karriereberatung der Bundeswehr Wesel, Katjes, KHS, KLK, Kommunalbetriebe Emmerich, Kreispolizeibehörde Kleve, Karriere Plus, Probat, Q-railing, Romantik Park Hotel Wasserburg Anholt, St.-Willibrord-Spital, Stadt Emmerich, Stadtwerke Emmerich, Sparkasse Rhein-Maas, Sanitherm, Technische Werke Emmerich, Theodor-Brauer-Haus, Volksbank Emmerich-Rees, Wirtschaftsförderung Emmerich

Auf der Emmericher Börse erhalten die angehenden Schulabsolventen die Gelegenheit, sich über viele verschiedene Ausbildungsberufe, aber auch duale Studiengänge zu informieren. Die Infos wiederum gibt es aus erster Hand, denn die Betriebe bringen ihre aktuellen Lehrlinge mit, die von ihrer Ausbildung berichten. „Außerdem lohnt es sich, seine Bewerbungsunterlagen gleich mitzubringen“, ergänzt Sigmund. Diese können mit Blick auf eine Ausbildung beim Unternehmen abgegeben werden, vielfach werden aber auch direkt vor Ort Praktika vereinbart – denen sich nicht selten eine Lehre anschließt.

Im kommenden Jahr feiert die BGE ihr 25-jähriges Bestehen, und die 18. Ausgabe der „Top Job“ ist bereits terminiert: Sie findet am 13. September statt. Betriebe, die sich dort vorstellen möchten, können sich im Internet unter www.BGEmmerich.de informieren.

Vorheriger ArtikelInterimslösung: Hinze
übernimmt für Terörde
Nächster ArtikelAuch Rees sammelt Müll am Rhein