Königlicher Besuch bei den NN: Prinzessin Tina bringt das weiße Gold

Sternfahrt zum Saisonauftakt: Spargelprinzessin Tina Eyckmann besuchte NN

GELDERN. Seit zwei Wochen ist die Spargelzeit in Walbeck in vollem Gange. Ein frostiger Februar und ein milder März haben beste Bedingungen geschaffen für das weiße Gold, das nun schon in üppiger Menge sprießt. So konnten Spargelprinzessin Tina Eyckmann, Spargelgrenadier Hans-Josef Heyer und die Mitglieder des Festausschusses bestens gelaunt und mit reichlich Kostproben im Gepäck ihre Sternfahrt durch den Kreis Kleve zum Auftakt der Spargelsaison antreten. Traditionell fuhren die Radler von „Sturzvogel Walbeck“ vorweg, als Prinzessin und Entourage  bei den NN in Geldern ihre erste Station erreichten.

Königlicher Besuch bei den NN: Strahlender Sonnenschein begleitete die Walbecker Spargelprinzessin Tina Eyckmann auf ihrer Sternfahrt durch den Kreis Kleve. Erste Station auf der traditionellen Tour zum Auftakt der Spargelsaison war das NN-Verlagshaus in Geldern. Geschäftsführerin Beate Aßmann (6.v.l.) freute sich zusammen mit Medienberaterin Isabell Cooper (5.v.r.), Anzeigenverkaufsleiter Andreas Rohfleisch (3.v.r.) und Redaktionsleiterin Andrea Kempkens über den willkommenen Besuch. NN-Foto: Nina Meyer
Königlicher Besuch bei den NN: Strahlender Sonnenschein begleitete die Walbecker Spargelprinzessin Tina Eyckmann auf ihrer Sternfahrt durch den Kreis Kleve. Erste Station auf der traditionellen Tour zum Auftakt der Spargelsaison war das NN-Verlagshaus in Geldern. Geschäftsführerin Beate Aßmann (6.v.l.) freute sich zusammen mit Medienberaterin Isabell Cooper (5.v.r.), Anzeigenverkaufsleiter Andreas Rohfleisch (3.v.r.) und Redaktionsleiterin Andrea Kempkens über den willkommenen Besuch.
NN-Foto: Nina Meyer

NN-Geschäftsführerin Beate Aßmann hieß Prinzessin Tina gemeinsam mit Anzeigenverkaufsleiter Andreas Rohfleisch, Medienberaterin Isabell Cooper und Redaktionsleiterin Andrea Kempkens herzlich im Verlagshaus willkommen. Bei Kaffee und (Spargel-)Häppchen plauderte die Runde fröhlich über die Highlights der Walbecker Spargelsaison und das Spargel-Rezept 2017. Prinzessin Tina, Nichte der Walbecker Gastronomen-Familie Eyckmann, hat gemeinsam mit ihrem Cousin, dem Koch Peter Eyckmann, eine besonders moderne Kreation erdacht: den Spargel-Burger mit Pulled Pork und süßem Pesto. „Ich bin großer Fan von gebratenem Spargel, daher war ich von dem Rezept sofort begeistert“, verriet die 28-Jährige. Ansonsten liebt die Prinzessin ihren Spargel klassisch: mit Butter und gekochtem Schinken, „und die Stangen so dünn wie möglich“. Bis 1996 bauten Tinas Eltern selber Spargel an. „Außerdem bin ich Walbeckerin mit ganzem Herzen“, erzählt sie. Da sei es eine große Ehre gewesen, für das Amt der Spargelprinzessin gefragt worden zu sein. Jetzt blickt die Spargelprinzessin auf eine spannende Zeit. „Auf mich warten nur schöne Termine“, freut sich die junge Frau vor allem auch auf ihren „großen Tag“, den Festtag der Spargelprinzessin mit dem Festumzug am Sonntag, 7. Mai.
Als Mitglieder des Festausschusses begleiteten Lucia Quinders, Yvonne Bouten, Birgit Janßen, Jan Büren und Michael Allofs die Prinzessin. Sie konnten berichten, dass die Walbecker sich bereits für das Schmuggler-Spektakel im Rahmen des Spargel- und Dorffestes am 17. und 18. Juni rüsten. Lucia Quinders: „Es werden immer mehr Aktive, die sich hier einbringen. Wir alle sind mit viel Herzblut dabei. Und jedes Jahr haben wir etwas Neues und Besonderes. Dieses Jahr wird das Spektakel übrigens schon früher beginnen, schon am Vormittag geht der Trubel auf dem Marktplatz los.“ Michael Allofs vom gleichnamigen traditionsreichen Spargelhof freut sich über einen optimalen Start der Spargelsaison: „Bei dem Super-Wetter können wir schon eine Menge Spargel auf dem Markt platzieren. Der Verkauf läuft seit 14 Tagen und das schon jetzt zu moderaten Preisen.“ Auf seinen Vater Franz Allofs geht übrigens die Idee zurück, die Prinzessin vom radelnden Gefolge begleiten zu lassen. 2006 regte er die Mitglieder von „Sturzvogel Walbeck“ an, an der Sternfahrt und am Fest­umzug teilzunehmen.
Weiter ging es für die Sternfahrer zum Autohaus Lauff, das den Prinzessinnen-Bus stellt, zu Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser, nach Kleve zu Landrat Wolfgang Spreen und auf Einladung vom Landesvorsitzenden der NRW-CDU Armin Laschet nach Düsseldorf in den Landtag.

-Anzeige-
Vorheriger Artikel44-jähriger Klever verletzt sich schwer nach Auffahrunfall in Kevelaer
Nächster ArtikelFrühlingserwachen in Straelen