Für seine langjährige Treue zum Verein wurde Norbert Wouters (m) von Falk Neutzer (l), der auf der Tagung zum Vorsitzenden der DLRG OG Goch gewählt wurde, und von Uwe Dzubiella, dem ehemaligen Vorsitzenden und aktuellen stellvertretenden Schatzmeister, ausgezeichnet. Foto: privat

GOCH. Bereits mit elf Jahren trat Norbert Wouters im Jahre 1966 der DLRG Goch bei. Nun ehrte die DLRG Ortsgruppe Goch ihn für seine 50-jährige Vereinstreue.

In den Anfangsjahren war er in der Ausbildung als Leistungsschwimmer aktiv und absolvierte den Frei- und Fahrtenschwimmer sowie das Leistungsabzeichen. 1972 fuhr Norbert Wouters erstmals auch im Wasserrettungsdienst als Rettungsschwimmer mit. Alle gravierenden Veränderungen, den Umzug aus den Zelten in die Wohnwagen und von dort aus in die „richtige“ Wachstation erlebte Norbert Wouters hautnah mit. 1977 bestand er die Bootsführerscheinprüfung „Binnen“ und fuhr seitdem als Bootsführer in den ihm schon bekannten Wachgebieten Wissel und Kessel. Im Jahre 1986 war er erstmals als stellvertretender Wachleiter unter Wachleiter Manfred Görtz im Wasserrettungsdienst eingesetzt. All seine Funktionen im WRD nahm Norbert Wouters bis 2009 wahr.  Da entschied er sich zum Bedauern aller, Platz für den Nachwuchs zu machen.

-Anzeige-

Aber Norbert Wouters war damit nicht zum passiven Mitglied geworden. Von 1992 bis 2016 trug er als stellvertretender Vorsitzender maßgeblich zu den Geschicken des Vereins und den damit verbundenen Erfolgen bei. Seit diesem Jahr ist er als Beisitzer weiterhin im Vorstand aktiv. Norbert Wouters ist für die Mitglieder das Gesicht des Vorstandes, da er zwischen der Geschäftsstelle, der Ausbildungsleitung und dem Vorstand beim Training jeden Montagabend als Kontaktperson fungiert, indem er einen Teil der Mitgliederverwaltung stemmt. Auch für jegliche Fragen rund um die DLRG Goch steht Norbert Wouters zur Verfügung.

Das letzte Mitgliedsehrenabzeichen durfte Norbert Wouters in Gold im Jahre 2000 in Empfang nehmen. Seine Berufung hat er in der Versorgungstechnik als Ingenieur gefunden. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Seine große Leidenschaft neben der DLRG sind das Singen und das Gitarrespielen bei der Karnevalsband „K6“ und das Reisen nach Dänemark. Mit der Urkunde soll Norbert Wouters nicht nur für seine über 50-jährige Vereinstreue ehgeehrt werden. Auch für viele, wirklich tolle Momente in der Vergangenheit und hoffentlich auch in Zukunft sagt die DLRG Ortsgruppe „Danke“.

Vorheriger ArtikelAus dem Gocher Karneval ist er nicht mehr wegzudenken
Nächster ArtikelAls „Badenixe“ vom
Hobbytheater in die Bütt