„Grüne Couch“ für das EÜK und die Eheleute Gatzweiler

    Straelener WfG verleiht zum 15. Mal ihren Wirtschaftspreis

    STRAELEN. „Blumen und Bücher“ könnte über der
    15. Verleihung des Straelener Wirtschaftspreises „Grüne Couch“ stehen. Im Rahmen des
    17. Wirtschaftstreffs  hat die Straelener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG) nun die Eheleute Manfred und Karola Gatzweiler und das Europäische Übersetzerkollegium Straelen ausgezeichnet.

    Zum 15. Mal verlieh die Straelener Wirtschaftsförderung die Grüne Couch. Preisträger sind die Eheleute Manfred und Karola Gatzweiler (v.l.) und für das EÜK Geschäftsführerin Dr. Regina Peeters (vorne, Mitte), Präsident Dr. Claus Sprick (vorne, 2.v.r.) sowie Renate Birkenhauer (hinten, 2.v.r.). Blumenmädchen Steffi Berghs-Trienekens (vorne, r.), Bürgermeister Hans-Josef Linßen ((hinten, r.),  Wirtschaftsförderer Uwe Bons und die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Mertens gratulierten den Preisträgern. NN-Fotos: Theo Leie
    Zum 15. Mal verlieh die Straelener Wirtschaftsförderung die Grüne Couch. Preisträger sind die Eheleute Manfred und Karola Gatzweiler (v.l.) und für das EÜK Geschäftsführerin Dr. Regina Peeters (vorne, Mitte), Präsident Dr. Claus Sprick (vorne, 2.v.r.) sowie Renate Birkenhauer (hinten, 2.v.r.). Blumenmädchen Steffi Berghs-Trienekens (vorne, r.), Bürgermeister Hans-Josef Linßen ((hinten, r.), Wirtschaftsförderer Uwe Bons und die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Mertens gratulierten den Preisträgern.
    NN-Fotos: Theo Leie
    04134616tlstraelencouchnconcert_internet
    Viel Applaus gab es für Martin van Bebber (r.) und Uwe Bons, die im Rahmen des Wirtschaftstreffs bekanntgaben, dass Max Mutzke und Wincent Weiss zum „Couch‘n‘Concert am 30. Juni auf der großen Marktplatzbühne stehen werden. Tickets gibt es ab sofort online; zur Eröffnung des Straelener Weihnachtsmarktes bietet der Verkehrsverein wieder ein X-mas-Special mit reduzierten Ticketpreisen an.

    13 Vorschläge waren bei der Jury eingegangen. Vergeben wird der Preis an Unternehmen und – seit der Satzungsänderung vor drei Jahren – auch Vereine und Privatpersonen, die mit ihren Aktivitäten zur Förderung des Standortes Straelen beitragen, die die Arbeit der WfG und das Straelener Stadtmarketing unterstützen, die helfen Straelen positiv nach außen darzustellen.
    Bürgermeister Hans-Josef Linßen begrüßte die Gäste im vollbesetzten Forum und nutzte die Gelegenheit, zwei neue Projekte vorzustellen: Das Portal „Jobsuche Niederrhein“, das die Stadt in Kooperation mit den Nieder­rhein Nachrichten unterstützt, und die für 2017 geplante Ausbildungsbörse, die der Werbering unter seinem neuen Namen „AusStraelen“ initiert und die sich an Schüler und Unternehmen in und um Straelen richtet. Dazu startet jetzt eine Fragebogenaktion. Linßen hob hervor: „Beide Initiativen tun unserer Stadt gut!“
    Martin van Bebber vom Verkehrsverein kün­digte die nächste Auflage von „Couch‘n‘Concert“ auf dem Straelener Markt an. Nach dem Riesenerfolg mit Johannes Oerding in diesem Jahr geht es 2017 in die nächste Runde. Als Support steht Wincent Weiss („Musik sein“) am Freitag, 30. Juni, auf der Bühne, gefolgt von Max Mutzke („Welt hinter Glas“) als Hauptact. Karten gibt es ab sofort für 29,50 Euro  online bei Eventim. Zudem bietet der Verkehrsverein Straelen wieder ein „X-mas-Special“ an. Ab dem 25. November ist ein Kontingent von 500 Tickets für jeweils 24,50 Euro ausschließlich in Straelen bei Schreibwaren op de Hipt am Markt erhältlich.
    Bevor Uwe Bons die Preisträger 2016 bekannt gab, betonte er: „Die Grüne Couch ist ein Dankeschön-Preis.“ Die ersten beiden Preisträger, Manfred und Karola Gatzweiler, tun „etwas fürs Auge“, so Bons. Denn sie unterstützen  Stadt und Stadtmarketing bei der Bepflanzung und Begrünung der Stadt. Die Familie Gatzweiler betreibt in zweiter Generation das Blumenhaus Gatzweiler am Markt und einen Gartenbaubetrieb. Manfred  und Karola Gatzweiler feiern in diesem Jahr ihr 25. Betriebsjubiläum. Vater Franz Gatzweiler war 1976 Mitbegründer des Europamarktes, aus dem sich die jährlich stattfindenden Blumenmärk­te entwickelt haben. Beim Blumenkastenpflanz-Abo, das der Werbering vor ein paar Jahren ins Leben rief,  können Mieter und Eigentümer in der Straelener Innenstadt einen Blumenkasten erwerben, der drei Mal jährlich mit Saisonblumen bepflanzt wird. Sie zahlen dafür einen Festpreis und vereinbaren die Pflanztermine mit dem Blumenhaus. Uwe Bons: „Bei der Durchführung dieser Idee ist der Betrieb Gatzweiler unser erster Ansprechpartner.“ Zudem übernimmt Manfred Gatzweiler seit 2015 die Bepflanzung der Blumenkübel auf dem Markt und hat dies auch für 2017 wieder  zugesichert. Dieses Engagement und Handeln hat nach Meinung der Jury „Vorbildcharakter“ und wurde daher mit der Grünen Couch 2016 geehrt. Zur Begründung erläuterte Uwe Bons: „Blumenschmuck ist wichtig für ein schönes Stadtbild. Einstimmig war die Jury von daher der Auffassung, dem Ehepaar Gatzweiler den Preis stellvertretend auch für alle, die sich für Blumenschmuck in Straelen einsetzen, die Grüne Couch zu verleihen.“
    Der zweite Preisträger, das Europäische Übersetzer-Kollegium (EÜK) Straelen, war in  der Vergangenheit schon vielfach als Preisträger vorgeschlagen worden. „Nach Modifizierung der Preisvergabekriterien kann diese für Straelen einzigartige Einrichtung nun endlich gebührend geehrt werden“, so Uwe Bons. Das EÜK ist das weltweit erste und größte internationale Arbeitszentrum für Literatur- und Sachbuch-Übersetzer. Übersetzer finden hier Ruhe und Zeit, eine riesige Bibliothek, den Autausch mit Kollegen und Unterstützung. Es verfügt über die weltweit größte Spezialbibliothek für literarische Übersetzer: 120.000 Bände, davon über 25.000 Lexika in 275 Sprachen und Dialekten. „700 Gäste kommen jedes Jahr, das ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Innenstadt“, so Bons. Zudem trägt das EÜK den Namen Straelen in die Welt. Bons: „Über 20.000 Übersetzungen sind im Laufe der Jahre im EÜK entstanden. Straelen hat damit in der literarischen Welt einen einzigarten Namen.“ Zudem gibt es den renommierten Strae­lener Übersetzerpreis, verliehen durch die Kunststiftung NRW in Kooperation mit dem EÜK, und die Straelener Atriumsgespräche, bei der Autoren und internationale Übersetzer zusammen gebracht werden. Für die Gäste der Führungen des Stadtmarketings öffnet das EÜK gerne seine Türen. Die Grüne Couch nahmen der Präsident des EÜK, Claus Sprick, Geschäftsführerin Dr. Regina Peeters und Renate Birkenhauer entgegen. Uwe Bons: „Wir sind stolz, das EÜK in unserer Stadt beheimatet zu wissen.“
    Hauptredner des Abends war David Zimmer. Der Gesellschafter der Inexio KGaA aus Saar­louis  referierte kurzweilig und informativ über „David gegen Goliath – oder die Frage, wie man in Märkten erfolgreich seine Position findet und erfolgreich wächst“.

    -Anzeige-
    Vorheriger ArtikelArbeitgeber stellen sich vor
    Nächster ArtikelVerdacht auf Wildvogelpest von offizieller Seite bestätigt