Die Künstlerin Nicole Peters (hinten, m) bei der Übergabe des Bildes an der Außenfassade des Schulgebäudes. NN-Foto: Michael May

GOCH. In drei Schulferien haben 48 Kinder des offenen Ganztags der Arnold-Janssen-Grundschule jeweils für eine Woche recherchiert, Besuche und Interviews gemacht und schließlich gezeichnet und gemalt – zusammen mit der Künstlerin Nicole Peters.  Herausgekommen ist ein imposantes Wandbild von 14 Metern Länge. Das wurde jetzt zwischen Erdgeschoss und erstem Stock an der Außenfassade des Schulgebäudes aufgehängt.

Das Bild hat ein durchgängiges Thema: „Helden“.Dazu haben die Kinder in den Herbstferien 2015 sowie den Oster- und Sommerferien 2016 gearbeitet. Zunächst haben sie in der Bücherei nach Helden gefahndet, in Büchern, Filmen und Videospielen. Und wen haben sie da gefunden? Die „Minions“ sind auf jeden Fall Kinderhelden. Das sind kleine Wesen in blauer Latzhose, die wie Überraschungseier aussehen und ständig Blödsinn machen. Die gesamte „Minecraft“-Welt, ein Computerspiel, gehört ebenso dazu, aber auch Manuel Neuer und Jérôme Boateng sind Helden oder Super-Mario und Idefix, SpongeBob oder Pippi Langstrumpf.

-Anzeige-

Anschließend haben sie echte Helden gesucht. So wurde die Polizei besucht und die Feuerwehr eingeladen, die mit einem Feuerwehrauto und fünf Mann anrückte. Die Kids haben mit der Flüchtlingshilfe gesprochen und waren auch bei Bürgermeister Ulrich Knickrehm, um sich nach Helden in Goch zu erkundigen. So haben die Kinder gelernt, dass auch normale Menschen kleine Heldentaten vollbringen. „Durch die Beschäftigung mit dem Thema haben wir herausgefunden, dass es nicht immer die großen Sachen sein müssen, die einen Helden ausmachen“, sagt Nicole Peters.

Amalia, zehn Jahre alt, hat zum Beispiel eine Superheldin gemalt. „Das ist meine Supermama, die habe ich erfunden. Ich habe dabei an meine Mutter gedacht, die immer für mich da ist.“ Bei der feierlichen Übergabe des Bildes haben sich übrigens ganz viele Kinder gemeldet, die auch eine Supermama haben. Die wahren Helden des Lebens leben also unter uns, Menschen wie Du und Ich. Diden, neun Jahre, hat drei Feen gemalt, aber auch drei Mädchen auf einer Hängematte, die über ihre Probleme sprechen. Diden: „Ein Kind ist traurig und die beiden anderen haben dem Mädchen geholfen, ihre Gefühle auszudrücken.“ So haben die Kinder gelernt, dass ein jeder von uns kleine Heldentaten im Alltag vollbringt. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein der Kinder. „Seid füreinander da, dann wird diese Gesellschaft eine lebenswerte Gesellschaft“, sagte Nicole Peters bei der feierlichen Übergabe des Bildes.

Die Künstlerin bedankte sich auch bei allen, die mit den Kindern am Thema „Helden“ gearbeitet haben. Vom Offenen Ganztag waren das Dani Trappe, Marianne Lühring und Bettina Anhulf. Nicole Peters bei der Übergabe des Bildes: „Mir hat es mit euch sehr viel Spaß gemacht und ihr habt mich sehr glücklich gemacht damit.“

„Helden – unter uns?“ ist ein Kooperationsprojekt des BKK-Niederrhein mit der Arnold-Janssen-Schule und dem Offenen Ganztag der Arnold-Janssen-Schule. Es wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“.
Michael May

Vorheriger ArtikelGocher Goli Theater unterstützt bundesweites Hilfstelefon
Nächster ArtikelDie drei Männlein im Walde