Spendenübergabe in Uedem mit Oberstleutnant Rene Rothmann (li.), Lieutenant Colonel Thomas Finneran (3. v. li.), Pfarrer Gerhard Oerter (5. v. li.) und Manfred Bodden (5. v. re.). Foto: Sebastian Wassenberg

UEDEM/KALKAR. Über 600 Euro darf sich jetzt das „Café Konkret“ in Uedem freuen. Diese Summe spendeten nun die in Kalkar und Uedem stationierten US-Streitkräfte.

Zusammen gekommen war das Geld bei einem Sommerfest in der von-Seydlitz-Kaserne Kalkar, dass die Amerikaner jedes Jahr anlässlich des US-Unabhängigkeitstages am 4. Juli durchführen. Übergeben wurde die Spende durch Lieutenant Colonel Thomas Finneran. Der US-Offizier gehört nicht nur dem NATO-Luftverteidigungsgefechtsstand auf dem Uedemer Paulsberg an, sondern ist auch der stellvertretende nationale Repräsentant der US-Streitkräfte in Uedem.

-Anzeige-

Den Kontakt zum „Café Konkret“ hatte Oberstleutnant Rene Rothmann hergestellt. Rothmann, der seinen Dienst heute ebenfalls auf dem Paulsberg versieht, ist als ehemaliger Kasernenkommandant der Liegenschaften in Kalkar und Uedem in der Region bestens vernetzt. Über die Spende der US-Soldaten darf sich der Vorsitzende des „Café Konkret“, Manfred Bodden, freuen. Er war gemeinsam mit Pfarrer Gerhard Oerter auf den Paulsberg gekommen, um das Geld in Empfang zu nehmen.

Ähnlich wie die Tafeln in vielen Städten und Gemeinden sammelt das Café Konkret Lebensmittel aus Supermärkten, die diese nicht mehr verkaufen, und bieten sie Hilfsbedürftigen an. Darüber hinaus leistet die Organisation aber auch Sozialberatung oder hilft mit Überbrückungsdarlehen, wenn Hilfsbedürftige zum Beispiel ihre Strom- oder Gasrechnung nicht mehr bezahlen können. Mit 45 Ehrenamtlichen – vom Fahrer bis zur Verkäuferin – werden derzeit rund 140 Menschen durch das „Cafe Konkret“ versorgt.

Vorheriger ArtikelAusbildungsstart 2016 bei der Volksbank an der Niers
Nächster ArtikelGesucht: Die neue Knollenkönigin oder der neue Knollenkönig