Es ist angerichtet: Rock, Klassik, Swing, Salsa mit großen Stars

Sieben Open-Air-Konzerte internationaler Künstler bei der Sommermusik Xanten ab Freitag

XANTEN. Die große open air Veranstaltung „Sommermusik“ wird am Freitag, 8. Juli von der „Queen Revival Band“ in den Wallanlagen Xanten eröffnet. Die Bühnenaufbauarbeiten laufen bereits im Park und mit den Künstlern kommt nun auch (endlich) das schöne Wetter an den Niederrhein.

-Anzeige-
Acht Sattelzüge rollen an, um das Material zum Aufbau der Bühne und der Sitztribühnen anzuliefern. 20 Techniker sind im Einsatz, damit ab Freitag die Sommermusik in den Wallanlagen Xanten erklingen kann und die Zuhörer die besondere Atmosphäre vor der Stadtkulisse genießen können. NN-Foto: Theo Leie
Acht Sattelzüge rollen an, um das Material zum Aufbau der Bühne und der Sitztribühnen anzuliefern. 20 Techniker sind im Einsatz, damit ab Freitag die Sommermusik in den Wallanlagen Xanten erklingen kann und die Zuhörer die besondere Atmosphäre vor der Stadtkulisse genießen können.
NN-Foto: Theo Leie

Bereits um 18.30 Uhr ist am Freitag Einlass zur Show zu Ehren des legendären Sängers Freddie Mercury, der 1991 verstarb. Die Band verspricht ab 20.30 Uhr eine Zeitreise in die 70er und 80er Jahre und spätestens bei „We are the Champions“ singen alle mit. Zu den Besuchern dieses Abends gehören auch Feuerwehrleute und Personal des Dienstleistungsbetriebes Xanten auf Einladung der Veranstalter Günter vom Dorp und Dirk Schmidt-Enzmann sowie der Stadt Xanten als Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz beim Unwetter.
Wer ebenfalls noch Karten für die Konzerte buchen möchte, sollte beachten, dass der Vorverkauf für den 8. Juli und den 10. Juli (Klassik Open Air) nur noch bis morgen läuft und für die Veranstaltungen in der nächsten Woche nur noch bis Dienstag. Das „Wise Guys“ Konzert am Samstag ist bereits ausgebucht – kein Wunder die Band ist auf Abschied-Tournee und viele wollen sie noch einmal hören. Restkarten für alle anderen Auftritte gibt es an der Abendkasse (5 Euro Aufschlag), für Stefanie Heinzmann am Donnerstag, 14. Juli sind nur noch wenige Karten zu haben.
Die Deutsche Philharmonie Bonn und internationale Gesangssolisten beginnen mit ihrem Konzert am Sonntag, 10. Juli bereits um 19.30 Uhr. Mit verkürzter Pause werden sie bereits um 21 Uhr ihr Programm beenden, denn dann sollen die Fußballfans auf ihre Kosten kommen. Sollten die Deutschen das Fußball-Endspiel erreichen, wird es in den Wallanlagen eine Übertragung des Spiels geben, so dass niemand etwas verpasst und den Abend vor der wunderbaren Stadtkulisse ausklingen lassen kann.
Am Mittwoch, 13. Juli ist das „Glenn Miller Orchestra“ ab 20.30 Uhr zu Gast. Günter vom Dorp gerät bei der Ankündigung ins Schwärmen, schließlich begeistert  diese Big Band international das Publikum mit Swing, Jazz und einer großartigen Show.
Zur kubanischen Nacht sind alle eingeladen, die nicht nur gute Musik hören möchten, sondern auch vom karibischen Lebensgefühl inspirieren lassen möchten. Luis Frank und David Alfaro mit Sängerin Barbara Verdecia sind Garanten für eine erfolgreiche Nacht of Buena Vista am Samstag, 16. Juli ab 20.30 Uhr
Am Sonntg, 17. Juli um 20 Uhr tritt mit Albert Hammond noch einmal ein ganz großer der Musikszene die Bühne. Viele Welt­hits stammen aus seiner Feder. „Er schrieb über 40 Top 10-Hits“ stellt Günter vom Dorf den erfolgreichsten Song-Writer vor. Wenn er singt „It never rains in Southern California“ so hoffen alle, dass die deutsche Übersetzung in Xanten  lautet: „Es regnet nicht bei uns in Xanten!“ Mit einem Feuerwerk klingt das diesjährige Sommermusikspektal aus.
Online-Tickets gibt es noch unter www.vp-konzerte.de, weitere Karten bei den Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Vorheriger ArtikelIm Juli ist die Zeit der Schmetterlinge
Nächster ArtikelVerkehrsunfall in Kevelaer: 17-jährige Rollerfahrerin schwer verletzt