Die Sommerferien stehen vor der Tür! An vier Wochenenden schicken die NN Leserreporter-Familien in das „andere Holland“. Erstes Ziel ist das Veluwemeer – Wasserratten kommen hier auf ihre Kosten.

NIEDERRHEIN. Schokostreusel und „koffie verkeerd“, weite Tulpenfelder und endlose Fahrradwege, Schuhe aus Holz und kleine Häuschen mit riesigen Fenstern: Wer in die niederländische Grenzregion fährt, darf all diese Holland-Erwartungen im Gepäck haben. Und trotzdem überrascht der Landstrich. Mit wilder Natur, quirligen Städten und familientauglichen Attraktionen, die vom Niederrhein aus im Nu erreicht, und fernab der klassischen Touristenpfade auch in den Ferien nicht überlaufen sind. Vier Leserreporter-Teams können sich in diesem Sommer höchstpersönlich davon überzeugen.

Los geht es schon am kommenden Wochenende 9. und 10. Juli. Dann zeigt sich das „andere Holland“ von seiner sportlichen Seite. Gesucht wird eine vierköpfige Familie, die sich hoch hinaus traut. Im Kletterwald Ermelo in der Veluwe bitten gleich mehrere Routen zur Mutprobe in der Luft. Neben einem Kids-Parcours, der knapp zwei Meter über der Erde schwebt, geht es auf drei Strecken in fünf, sieben und neun Metern Höhe von Baum zu Baum, über Netze und Seile, an Hindernissen vorbei und durch schmale Tunnel.

-Anzeige-

Bauchkribbeln inklusive

Nach der Kletterpartie serviert das benachbarte Pfannkuchenhaus ‘t Jagersnest eine Stärkung für die Leserreporter. Die dürfen sich im Anschluss außerdem auf einen Abend im DroomPark Bad Hoophuizen freuen. Hier ist ein Nachtquartier für sie reserviert. Der Ferienpark liegt direkt am Veluwemeer – und ist damit idealer Ausgangspunkt für das Sonntagsprogramm. In einem eigenen Bötchen geht es für die Reporter-Familie über den großen See. Außerdem können Groß und Klein sich in verschiedenen Wassersportarten ausprobieren, bevor es nach einem Mittagessen im Restaurant Babbel Beach wieder Richtung Heimat geht.

Wer am 9. und 10. Juli mit seiner Familie (insgesamt vier Personen) ins andere Holland reisen möchte, bewirbt sich bis Dienstag, 5. Juli, per Mail an nn-reporter@nno.de. Adresse und Telefonnummer nicht vergessen.  Der Gewinner wird unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

Die Ausflugsziele eignen sich für Kinder ab einer Körpergröße von 1,20 Metern. An- und Abreise erfolgt in Eigenregie. Die zum Programm gehörenden Stationen sind für die Leserreporter kostenlos. Nach dem Wochenende schreiben die Reporter einen Erfahrungsbericht, der in den Niederrhein Nachrichten und auf www.das-andere-holland.de veröffentlicht wird.

Vorheriger ArtikelNN verlosen Tickets für einen Tag im „Aqua Mundo“
Nächster ArtikelEckpunkte zum Bebauungsplan Nr. 1-279-2 für den Minoritenplatz