Ernährung, Bewegung und Entspannung

pro-fit - Gesundheitstage in Kevelaer vom 27. Juni bis 3. Juli - mit Wettbewerb, Fachvortrag und Familienbrunch

KEVELAER. Aus drei Bausteinen besteht die Veranstaltung „profit”- Gesundheitstage in Kevelaer, die von Montag, 27. Juni bis Sonntag, 3. Juli, stattfindet. Die Bausteine sind: der Wettbewerb, der Fachvortrag zum Thema „Gesundbleiben am Arbeitsplatz” sowie der Familienbrunch. Das Jugendamt der Stadt Kevelaer veranstaltet die Gesundheitstage gemeinsam mit der Lebenshilfe Gelderland, dem SOS-Kinderdorf Niederrhein, der Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer, der städtischen Kindertagesstätte „Spatzennest” und dem Kevelaerer Jugendzentrum „Kompass”.

Veranstalter der profit-Gesundheitstage sind das Jugendamt Kevelaer, die Lebenshilfe Gelderland, das SOS-Kinderdorf Niederrhein, die Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer, die städtischen Kindertagesstätte „Spatzennest“ und das Kevelaerer Jugendzentrum „Kom-pass“. NN-Foto: Kerstin Kahrl
Veranstalter der profit-Gesundheitstage sind das Jugendamt Kevelaer, die Lebenshilfe Gelderland, das SOS-Kinderdorf Niederrhein, die Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer, die städtischen Kindertagesstätte „Spatzennest“ und das Kevelaerer Jugendzentrum „Kom-pass“.
NN-Foto: Kerstin Kahrl

Vertreterinnen der genannten Einrichtungen stellten jetzt gemeinsam das Programm der Gesundheitstage in Kevelaer vor. Mit der Aktion möchten sie den Blick auf die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung lenken. „Die alltäglichen, schon vorhandenen Dinge sind wichtig, um Gesundheit wirksam zu leben. Da muss nichts Neues überlegt werden”, sind sie sich einig und bringen den Begriff „Salutogenese” frei übersetzt mit „Gesundheitsentstehung” ins Spiel. Nach dem Salutogenese-Modell seines Entwicklers Aaron Antonovsky ist Gesundheit nicht als Zustand, sondern als Prozess zu verstehen. Wichtig ist den Vertreterinnen der genannten Institutionen, dass die Aktionen möglichst eine Beteiligung aller Kinder und Jugendlichen zum Ziel haben. Am Wettbewerb unter dem Motto „Was machen wir, um gesund zu bleiben?”, einem der Bausteine der Gesundheitstage, können sich Einrichtungen der Jugendhilfe und Schulen beteiligen. Bislang liegen zwölf Anmeldungen vor. Vom 27. bis 30. Juni haben die Teilnehmer Gelegenheit, Aktionen zum Thema durchzuführen. Im Einzelnen vorstellt und von einer Jury bewertet werden diese nachträglich beim großen Familienbrunch, den dritten Baustein der Gesundheitstage, am Sonntag, 3. Juli, 11-15 Uhr, in der Mensa auf der Kroatenstraße 3. In ihrem Fachvortrag zum „Gesundbleiben auch am Arbeitsplatz” referiert Tanja Kuhnert am Freitag, 1. Juli, 14 bis 17.15 Uhr, im Forum der Begegnungsstätte Kevelaer über Ansätze und Methoden zur Wiederherstellung der Lebens- und Arbeitszufriedenheit. Eingeladen sind Fachkräfte sowie interessierte Eltern. Mit dem Familienbrunch am Sonntag, 3. Juli, 11 bis 15 Uhr, in der Mensa des Schulzentrums endet die Premiere von „profit”. Jeder, der kommt, sollte etwas für das Brunchbuffet mitbringen.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelJunge Streicher geben ein Konzert
Nächster ArtikelOrientierungslauf der Feuerwehren