STRAELEN. Lange haben die Karnevalisten diesem Tag entgegen gefiebert – am Sonntag, 31. Januar, heißt es in Straelen nun endlich wieder: „De Zoch kütt”. Ab 13.11 Uhr zieht der große Karnevalszug durch die Straßen der Blumenstadt. Mit lautem Helau bringen Prinz Mirko I. (Lenders) und seine Garde mit knapp 100 Gruppen Spaß, Freude und natürlich reichlich Kamelle unter das jecke Volk.

Bei den Nachbarschaften, Vereinen, Clubs und Musikkapellen laufen die Vorbereitungen für den alle zwei Jahre stattfindenden Karnevalszug seit Monaten auf Hochtouren. Die Wagen mussten gebaut, die Kostüme entworfen und geschneidert und die passenden Accessoires gefunden werden. Die Besucher können sich auf ein buntes Bild auf den Straelener Straßen freuen.

-Anzeige-
Blömkes aus der Blumenstadt für die Zuschauer am Straßenrand.
Blömkes aus der Blumenstadt für die Zuschauer am Straßenrand.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen: „Hauptsache kein Regen”, denn hageln soll es beim großen Karnevalszug in Straelen nur Kamelle, Bonbons, Blumen, Popcorn und viele Überraschungen mehr. 25 Paletten mit Wurfmaterial aus der Sammelbestellung der GKG „Narrenschiff” Straelen wurden bereits angeliefert, dazu kommt das von den Zugteilnehmern selbst organisierte Wurfmaterial. Natürlich wird die Blumenstadt auch in der fünften Jahreszeit ihrem Namen alle Ehre machen und hunderte Strüsskes an das Narrenvolk verteilen.

Aufgrund von Bauarbeiten musste der Zugweg leicht verändert werden. „Über Roelpad und Tulpenstraße können wir in diesem Jahr nicht ziehen, ansonsten bleibt der Zugweg wie gehabt”, erklärt Frank Renkes, der gemeinsam mit Andreas Holla und Thomas Deckers für die Zugleitung verantwortlich ist. Gemeinsam mit den Sicherheitsbehörden wurde in den vergangenen Wochen ein Sicherheitskonzept für den Straelener Umzug erstellt, das von Kreis und Polizei anstandslos genehmigt wurde. „Unser Konzept gilt als eines der sichersten Konzepte, das umgesetzt wird”, betont GKG-Geschäftsführer Bernd Terkatz. „Dennoch haben wir unser Sicherheitspersonal noch einmal aufgestockt und setzen rund 25 zusätzliche Ordner im Karnevalszug ein. Unterstützung erhalten wir dabei durch das Technische Hilfswerk.” Zudem sorgen zusätzlich zu den Kräften von Polizei, Feuerwehr und Johannitern 20 Verkehrskadetten aus Krefeld für die Sicherheit im und am Zug. Die GKG appelliert an die Zuschauer, unbedingt hinter den Absperrgittern zu bleiben, die an neuralgischen Punkten positioniert sind.

Aufstellen wird sich der Karnevalszug am Sonntag, 31. Januar, auf der Marienstraße und der Römerstraße. Die Zugleitung weist darauf hin, dass für alle Traktoren die jeweiligen Brauchtumsbescheinigungen vorliegen müssen und alle Anhänger ein gültiges TÜV-Abzeichen benötigen.

Rund 40 große Wagen werden im Straelener Karnevalszug mitziehen, für die die Gruppen die vorgeschriebene Anzahl von „Wagenengeln”, die die Fahrzeuge begleiten, organisieren müssen. „Es ist nicht einfach, ausreichend Wagenengel zu finden”, weiß Frank Renkes aus eigener Erfahrung. So hat die GKG Straelen beispielsweise eine Partnerschaft mit Hinsbeck. „Die Technische Abteilung aus Hinsbeck begleitet den Wagen unseres Prinzen, unsere Technische Abteilung zieht dafür dann als Wagenengel in Hinsbeck mit.”

Insgesamt sind 99 Zugnummern für den kommenden Sonntag gemeldet, darunter 20 Musikkapellen. Damit sich alle Zugteilnehmer auch gegenseitig sehen, ziehen die Gruppen ab 12.11 Uhr einmal aneinander vorbei. Auf der Venloer Straße reihen sich dann die Gesellschaftswagen zum großen Karnevalszug durch die Straelener Innenstadt ein, der pünktlich um 13.11 Uhr auf der Venloer Straße startet.

Die schönsten Wagen und Fußgruppen im Straelener Karnevalszug werden von der GKG prämiert. Die Jurymitglieder postieren sich an verschiedenen Stellen entlang des Zugweges. Neben der Kostümierung und dem Ausbau der Wagen werden auch die Präsentation und die Geschlossenheit der Gruppe während des gesamten Umzugs bewertet. AK

Vorheriger Artikel„Kölscher Abend“ und 53. Karnevalszug in Kapellen
Nächster ArtikelNarrenschiff bietet reichlich Gelegenheit zum Feiern