STRAELEN. Mit den Prunksitzungen, der Fastelovend-Party und dem Kinderkarneval können die Straelener bereits die ersten Höhepunkte der Session als Erfolg verbuchen. Unter dem Motto „Fastelovend fest im Griff, entern wir das Narrenschiff” warten nun schon die nächsten Termine auf die Karnevalsfreunde. Vom 30. Januar bis 4. Februar gibt es in Straelen reichlich Gelegenheit zum Feiern. Die Schlüsselübergabe, der Karnevalszug, der Tanz um den Weinbrunnen und die große Altweiber-Party im Festzelt stehen auf dem närrischen Terminkalender.

Am Samstag, 30. Januar, trifft sich die GKG „Narrenschiff” Straelen gemeinsam mit Prinz Mirko I. (Lenders) und seiner Garde um 18 Uhr zur offiziellen Schlüsselübergabe im Straelener Rathaus. Hier erhält der Straelener Narrenherrscher aus den Händen des Bürgermeisters den Stadtschlüssel und damit die Rechte über die Blumenstadt für die närrische Zeit. Im Anschluss an den Empfang im Rathaus ziehen der Prinz und sein Gefolge zum „Vendelse Poort” an der Venloer Straße 42, wo gegen 20 Uhr die Karnevalsparty mit DJ Matthes startet. Bestens eingestimmt ist das Jeckenvolk damit auf den großen Karnevalszug, der am Sonntag, 31. Januar, ab 13.11 Uhr durch die Blumenstadt ziehen wird. Im Anschluss kann auf dem Marktplatz und in den Gaststätten die „Party danach” gefeiert werden.

-Anzeige-

Der traditionelle Frühschoppen „Tanz um den Weinbrunnen”, bei dem alljährlich viele Straelener Vereine, Nachbarschaften und Firmen mit der kompletten Belegschaft vertreten sind, steht am Montag, 1. Februar, auf dem Programm der Karnevalisten. Aufgrund der Bauarbeiten für die Mensa liegt die Höchstteilnehmerzahl in der Stadthalle in diesem Jahr bei rund 500 Besuchern weniger als üblich. Vorab können keine Karten reserviert werden. „Man muss sich eventuell auf Wartezeiten einstellen oder möglichst früh zur Stadthalle kommen”, rät die GKG. Los geht es um 11.11 Uhr, Einlass ist ab 16 Jahren. Für Live-Musik sorgt die Band „Enjoy”, aber auch Prinz Mirko I., die Prinzengarde und die Ehrengarde der GKG werden es sich nicht nehmen lassen, ihre Tänze und Lieder zum Besten zu geben. Der Eintritt beträgt sechs Euro an der Tageskasse.

Zum bunten Altweibertreiben im Festzelt auf dem Marktplatz laden die GKG Narrenschiff und der MGV Concordia Straelen dann am Donnerstag, 4. Februar, ein. Ab 11.11 Uhr erwartet die feierfreudigen Gäste ein buntes Programm. Das Duo „2 Flamingos” sorgt im Wechsel mit den DJs für Stimmung. Spannend wird es zwischen 17 und 18 Uhr bei der Ziehung des Hauptpreises der Karnevalsverlosung 2016, eine Reise nach Prag. Alle Jecken ab 18 Jahren, und alle, die Lust haben mitzufeiern, sind zur großen Altweiberparty bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Bis 22 Uhr wird am Altweibertag im Festzelt gefeiert, zudem haben auch die Straelener Gaststätten geöffnet. Hier kann auch nach dem offiziellen Schluss im Festzelt noch lange weiter auf die fünfte Jahreszeit angestoßen werden. AK

Vorheriger ArtikelMit viel Helau und fast 100 Gruppen
Nächster ArtikelAls die Schafe kamen, blieb kein Auge trocken