KAPELLEN. Traditionell wird in Kapellen am Kleinfastnachtswochenende Karneval gefeiert. Bei der Kapellener Karnevalsgemeinschaft 1963 sind die Vorbereitungen nahezu abgeschlossen, so dass das jecke Treiben pünktlich am kommenden Freitag starten kann.

Denn das Karnevalswochende in Kapellen beginnt am Freitag, 29. Januar, mit dem „Kölsche Abend” im großen Festzelt. Der Einlass ist um 19.11 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 20.11 Uhr. Die KKG erwartet an diesem Abend das Prinzenpaar der Achterhoeker Karnevalsgesellschaft, Angelika I. und Dominik I., sowie das Gelderner Kinderprinzenpaar Meike Helena I. und Lukas I. sowie Prinz Gerd II. mit seiner Garde aus Veert. Zudem haben sich viele Akteure aus Kapellen und den umliegenden Ortschaften angemeldet, die zum stimmungsvollen Programm beitragen werden. In diesem Jahr wurden Flyer als „Eintrittskarten” verteilt – wer am Freitag den Flyer mitbringt, erhält eine kleine Überraschung, die aber limitiert ist. Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind alle Kapellener und vor allen Dingen die Wagenbauer und die Näherinnen der einzelnen Gruppen, ohne die der Kapellener Karnevalszug gar nicht starten könnte.

-Anzeige-

Bereits am Sonntag, 31. Januar, startet um 14.11 Uhr der Kapellener Karnevalszug von der Dammerstraße. Da in diesem Jahr die Achterhoecker Karnevalsgesellschaft den Prinzenwagen mit Prinzessin Angelika I. und Dominik I. anlässlich ihres 11-jährigem Bestehen stellt, hat es sich auch das Gelderner Kinderprinzenpaar nicht nehmen lassen, mit dem Zugführungswagen aus Geldern im diesjährigen Kapellener Karnevalszug mitzuziehen. Bei hoffentlich gutem Wetter geht es mit vielen bunten kostümierten Jecken und einem fröhlichen „3x Kapellen Helau!” durch die Straßen.

Zugaufstellung

Aufstellung ist am Sonntag, 31. Januar, auf der Dammerstraße. Um 14.11 Uhr setzt sich der närrische Lindwurm vom Hagelkruys zum Markt in Bewegung. Weiter geht es über die Lange Straße, Feldstraße, Schanzfeld-Wyenhorst, Lange Straße Ende, Johannesstraße, Beethovenstraße und Am Steeg über die Lange Straße bis zur Kirche, wo sich der Karnevalszug auf dem Markt auflösen wird.

 

Vorheriger ArtikelEhrungen beim MGV Eintracht Rheurdt
Nächster ArtikelMit viel Helau und fast 100 Gruppen